"Gläubige" wie "ungläubige" Menschen stellen oft die Frage: Warum lässt Gott das zu? Offensichtlich können sie viele Abläufe in ihrem eigenen Leben und in der Welt nicht mit ihrem Gottesbild in Einklang bringen. Wer jedoch das Wort Gottes konsequent befragt und umsetzt, kommt zu einem ganz anderen Ergebnis: Gott macht keine Fehler!

In einem stark seelsorgerlich ausgeprägten Vortrag wird in erfrischender Weise und mit einfachen Gedankenabläufen der Nachweis erbracht, dass der ewige Gott und HERR völlig andere Perspektiven hat, als der Mensch. Eingebunden in Zeit und Raum sind wir weitgehend völlig unfähig, anscheinend mühsame Prozesse unseres Lebens richtig zu interpretieren. Daraus ergibt sich vielfach eine sehr ungute Mischung von Zweifel, Unglauben, Misstrauen und Rebellion - und alles ist letztlich direkt an die Adresse jener Person gerichtet, die uns in perfekter Liebe und herrlicher Fürsorge sicher ans Ziel führen möchte. Die typischen "Warum-Fragen" entlarven sich oft als eine sinnlose Infragestellung des uns über alles liebenden, himmlischen Vaters. Die Frucht davon kann eigentlich nur schlecht sein. Sie führt dazu, dass wir meistens ein Leben in ständiger Angst und tiefem Unfrieden führen - eigentlich eines "Gläubigen" völlig unwürdig.

Mit diversen biblischen Fallstudien aus dem Leben von markanten Persönlichkeiten des Wortes Gottes wird aufgezeigt, wie sich Männer des Glaubens in unmöglichen Situationen verhielten und welch herrlichen Früchte sie ernteten. In zeugnishafter Form bringt auch der Vortragende "positive" wie "negative" Erfahrungen ein, um damit Mut zu machen, dem HERRN doch völlig zu vertrauen. Sorgfältig wird auch die Frage geklärt, wer dann eigentlich bei unguten Abläufen unseres Lebens die Schuld trägt - und weshalb es überhaupt solche Abläufe in unserem Leben gibt - wenn uns der HERR doch liebt!

Quer durch die ganzen Ausführungen wird eine überaus ermutigende Tatsache festgehalten: Der ewige Gott und HERR, der uns über alles liebt, kann und wird aus Prinzip niemals in Ihrem Leben Fehler machen. Und was anscheinend wie ein Fehler aussieht, ist in Wahrheit nur Gottes perfekte Erziehungsschule und der vorgegebene Weg zu unserer persönlichen Vollendung - wenn wir wirklich kooperieren! Ist unser Leben hingegen geprägt von anhaltender Rebellion gegen anscheinend ungute Prozesse im Alltag, werden wir mit einem höchst mittelmäßigen Leben wohl auf der Strecke bleiben. Deshalb liegt eigentlich für einen wahrhaft "glaubenden" Menschen nur etwas drin: Anhaltender Lobpreis und Dank in allen Situationen unseres Leben - auch wenn wir überhaupt nichts verstehen sollten. Doch dahinter steht eben jene Person, die den absoluten Überblick hat und die sich dazu verpflichtet hat, dass uns wirklich alles zum Besten dienen muss (Röm.8,28)!

(Dieser Vortrag wurde im  Rahmen von überörtlichen Gemeindetreffen in Winterthur im Jahr 1992 auf Audiokassette aufgezeichnet. Auf vielseitigen Wunsch wurde er digitalisiert und steht nun als MP3 und Audio CD zur Verfügung. Für Nebengeräusche, die nicht herausgefiltert werden konnten, entschuldigen wir uns.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.