Der Herr Jesus Christus lehrte seine Jünger das Prinzip der totalen Versorgung durch seinen himmlischen Vater. Er selbst war der lebendige Beweis dafür, wie diese im praktischen Alltag abläuft. Denn obwohl Er keine praktischen Sicherheiten besaß, lebte Er ein Leben völliger Geborgenheit und perfekter Versorgung. Wie aber funktioniert göttliche Versorgung in unserem modernen Leben?

Wir finden in Lk.12,22-34 eine sehr herausfordernde Belehrung in Bezug auf eine unserer Hauptbeschäftigungen, das Sorgen. Zur Beweisführung der völligen Sorglosigkeit zieht der HERR die Vögel und die Blumen heran (V.24; 27-28). Seine Ausführungen gipfeln in der Aussage, dass wir uns deshalb in keiner Weise sorgen müssten, weil sein Vater exakt wisse, was wir Sekunde um Sekunde benötigen. Zwar bejahen die meisten Gläubigen diese Grundsatzaussage - doch in ihrem praktischen Alltag leben sie meist so, als hätte ihr himmlischer Vater den Überblick völlig verloren.

Damit wir diese herrliche Tatsache der totalen göttlichen Versorgung fassen und im Alltag anwenden können, benötigen wir in unserem Glaubensleben bestimmte Grundlagen. Diese werden im Vortrag systematisch erarbeitet. Wir brauchen ein richtiges Gottesbild, eine korrekte Beziehung zum himmlischen Vater und das Bewusstsein seiner ständigen Anwesenheit in unserem Leben. Schließlich müssen wir lernen, mit Lebenssorgen konsequent umzugehen.

Wir müssen dahin geführt werden, dass wir jeden bewussten Moment unseres Lebens wissen, dass unser Vater weiß. Das Produkt ist völlige Ruhe und Geborgenheit selbst im hektischen Leben unserer modernen Gesellschaft. Und genau darin werden wir tagtäglich die perfekte Versorgung durch unseren himmlischen Vater erfahren. Daraus resultiert ein völlig entspannter Lebensstil, der genau mit demjenigen übereinstimmt, den der Herr Jesus Christus auf dieser Erde auslebte. Das Ergebnis kann eigentlich nur sein, dass wir täglich die Wunder Gottes erfahren werden und dabei gleichzeitig die Hände freihaben, um unserer Umgebung wirkungsvoll zu dienen.

Prüfen Sie dieses überaus ermutigende Thema anhand des Wortes Gottes und beginnen Sie dann, Zeichen zu setzen!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Euer Vater weiss, dass ihr dieser Dinge bedürft - Lk.12,30 (HTML-Text; PDF)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.