Kommt heraus aus Babylon, mein Volk - oder: Der Weg zur völligen Freiheit in Christus

Teil 3 - Gefangen im christlich-religiösen, denominationellen Käfig – oder die Anwendung von Offb.17-18

Das Buch der Offenbarung von Jesus Christus wurde ca. 90-100 n.Chr. von Johannes niedergeschrieben – also rund 60 Jahre nach der Rückkehr des Herrn Jesus Christus zu seinem Vater und der Bildung der ersten örtlichen Gemeinden. Die «Offenbarung» ist eindeutig eingeschränkt: Sie richtet sich explizit nur an die Knechte (Sklaven) des HERRN (Offb.1, 1). Der Rest kann sie weder verstehen noch korrekt auslegen und anwenden (> Offenbarung Jesu Christi, die Gott Ihm gab). Von daher ist klar, dass die Offenbarung völlig verschlüsselt und mit Sicherheit nicht wörtlich, sondern geistlich zu deuten ist – also nur für geisterfüllte Menschen in Christus verständlich ist. Komprimiert entfaltet die Offenbarung ein globales System, das sich völlig von Gottes ewigen Plänen entfremden würde und schließlich furchtbar gerichtet wird. Alle beschriebenen «apokalyptischen» Gerichte sind letztlich nichts anderes als die Beschreibung des geistlichen Niedergangs der «religiösen» Menschen und des «Kollaps des Christentums».

Die zentrale Beschreibung dieser Abläufe finden wir in Offb.17-18. Unter dem Deckbegriff «Babylon» wird ein weltumspannendes, religiöses System mit all seinen typischen Aktivitäten und dem finalen Kollaps am Ende dieses Zeitalters beschrieben. Zum genauen Verständnis all dieser Abläufe verweisen wir auf unsere Vortragsserie unter dem Titel «Der Kollaps des Christentums». Denn sämtliche verdeckten Informationen in der «Offenbarung» lassen sich letztlich im vollen, schlimmen Ausmaß nur auf das «Christentum» anwenden.

Wir zitieren nun Offb.18, 2: Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehassten Vogels. Der Grundtext redet eindeutig von «Gefängnis» (Behausung) und «Käfig» (Gewahrsam). Babylon – alias die «christliche» Religion oder das «Christentum» – ist folglich eine gigantische Ansammlung von Gefängnissen und Käfigen! Und darin befinden sich anscheinend alle «Christen» (und natürlich auch alle anderen Religionsangehörigen sämtlicher Religionen und religiöser Körperschaften dieser Welt). Gemäß Offb.18, 13 wird in diesen Gefängnissen und Käfigen u.a. mit den Körpern und Seelen von Menschen gehandelt. Und zudem sind die Insassen dieser Gefängnisse und Käfige «unrein» und «gehasst» und in Gemeinschaft mit «Dämonen» (Offb.18, 2). Diese Begriffe sind zwingend geistlich zu deuten und haben u.a. einen direkten Bezug zu Offb.17, 1-6; 15; 18. Also sitzen dort u.a. alle «Christen», die sich ihrer vermeintlichen Freiheit rühmen – in Tat und Wahrheit aber endlos versklavt (unrein!) sind, denn sie kennen die wahre Freiheit in Christus gar nicht. Folglich stellt das «christlich-religiöse, denominationelle System» in Tat und Wahrheit ein einziges, furchtbares geistliches Gefängnis dar!

Doch das wirklich Erschreckende folgt erst noch. Zitieren wir Offb.18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf dass ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf dass ihr nicht empfanget von ihren Plagen (siehe auch Jes.48, 20; Jer.50, 8; 51, 6; 9; 45; 2.Kor.6, 17). Das ist wohl der stärkste Beweis, dass «Babylon» hauptsächlich das etablierte «Christentum» repräsentiert. Denn im «Christentum» befinden sich auch die wahren Glieder Christi (mein Volk)! Nun ist es erschütternd, dass diese offensichtlich nicht erkennen, dass sie sich in Gefängnissen und Käfigen befinden, zusammen mit allen anderen «bekennenden» Christen. Sie wurden entweder getäuscht – oder waren nicht konsequent gehorsam. Auf jeden Fall befinden sie sich am falschen Ort und müssen zwingend aus diesen («christlichen») Gefängnissen und Käfigen fliehen, solange dazu noch Zeit ist. Damit erheben sich mehrere Fragen: Wie sind die wahren Glieder Christi mit «Babylon» verstrickt worden? Warum haben sie dieses System nicht durchschaut? Was heißt es praktisch, «Babylon» zu verlassen? Und schließlich – wohin geht «mein Volk», nachdem es «Babylon» verlassen hat? (Siehe auch «Der Kollaps des Christentums»)

Das «Christentum», resp. das «christlich-religiöse, denominationelle System», entspricht in keiner Weise dem tatsächlichen Leib des Christus oder der wahren Gemeinde Jesu Christi. Das ganze System hat ein zentrales Hauptkennzeichen: Trennung, Zerteilung und Spaltung. Das sind aber immer die Wirkungen Satans (diabolos = griech. Zerteiler, Durcheinanderwerfer) – und niemals des ewigen Geistes Gottes. Ein zerteilter «Christus» ist ebenso wenig lebensfähig, wie ein zerteilter biologischer Organismus. In Wahrheit ist das «Christentum» eine Ansammlung von Abertausenden von großen und kleinen, von Menschen gegründeten Sekten. Sie gründen sich tatsächlich auf markanten, christlichen Persönlichkeiten (z.B. Luther), auf Lehren (z.B. Methodismus von Wesley), auf Erfahrungen (z.B. Pfingsten, Charismen), auf Praktiken (z.B. Taufen > Baptisten), Gesetzen (z.B. Sabbat > Sabbatisten), gesellschaftspolitischen Einflüssen (z.B. die Evangelikalen), Machtinteressen (z.B. die Römisch-Katholische Kirche) usw. usw. Wie der tatsächliche Leib des Christus aufgebaut ist und wird; wie er heißt; wie er sich auswirkt; wie sich seine wahren Glieder benehmen und wie sie heißen – all dies lässt sich problemlos aus dem Wort Gottes ableiten – wenn man es denn wissen will! Als (menschliche) Orientierungshilfe empfehlen wir Ihnen das sorgfältige Studium unseres Lehrbuches Nr.6 «Der Geist und die Braut sprechen: Komm!»

In den unzähligen «christlichen» Denominationen sind die entsprechenden Mitglieder tatsächlich in Gefängnissen und Käfigen eingepfercht, ohne dies zu realisieren. Sie werden beherrscht von Machtinteressen, (oft niederträchtigen) finanziellen Interessen, Prestige- und Profilierungspraktiken ihrer Führer und Begründer, gesellschaftlicher Anerkennung, großmäuliger Erfolgsziele und vielem mehr. Überall wird ihnen Freiheit verheißen, während ihre Führer meist selbst an unzählige «Götzen» versklavt sind (1.Pt.2, 16; 2.Pt.2, 19). Wer zeitlebens im Gefängnis gelebt hat, weiß gar nicht, was Freiheit wirklich ist. Die wahren «Schafe» des Herrn Jesus Christus haben nur einen wahren Hirten. Dieser wiederum setzt seine örtlichen Hirten ein, die weder herrschen, manipulieren noch sonstige eigennützigen Interessen haben (1.Pt.5, 1-4). Als «Sklaven» Jesu Christi sind sie nur Verwalter, aber niemals Be-Herrscher.

Die wahre Not ist, dass sich mitten unter den eingepferchten Menschen, mit denen unendlich Handel getrieben wird (Offb.18, 13), auch die wahren Glieder Christi befinden. Mangels besseren Wissens oder geistgewirkter Erkenntnis befinden sie sich noch in «Babylon». Doch am Ende dieser Tage muss es zu einer Trennung kommen, wo die wahren Glieder Christi «Babylon» verlassen und ganz in Christus eingebunden werden. Erst dann wird (kann?) ihr HERR zurückkehren und dieses Zeitalter abschließen. Erst wenn «Noah» in die «Arche» gegangen ist und «Lot» «Sodom» verlassen hat, kann der HERR die Geschichte mit dem Menschen weiterführen. Und wie immer wird es in der ersten Phase «Gericht» bedeuten (Off.18, 1 ff.). Vorher muss folglich das wahre «Volk Gottes» vollständig aus «Babylon» herauskommen und völlig in Christus und in Seinen wahren Leib, in Seine wahre Gemeinde, hineinkommen.

Während des gesamten bisherigen Gemeindezeitalters wurden und werden die «Schafe» ständig zwischen «Ställen» herumgeschoben und herumgeboten. Irgendwelche selbsternannten Gründer, Leiter, Apostel, Propheten, Hirten und Lehrer werben die «Schafe» ab und sperren sie für ihre (oft niederträchtigen) Ziele und Ideen in ihre Gefängnisse und Käfige ein. Auf diese Weise befinden sich zurzeit über zwei Milliarden (!) Menschen («Christen») letztlich in «Babylon». Zwar wird reichlich mit biblischen Begriffen operiert. Doch diese werden für die entsprechenden Machtinteressen nur umfunktioniert, um ein menschliches System zu rechtfertigen. Das aber ist das Prinzip der Täuschung und Verführung – und genau davor warnen sowohl der Herr Jesus Christus als auch seine Apostel (Mt.24, 5; 11; 24; 2.Thess.2, 3; 1.Joh.2, 26). Aufrichtigen Menschen in Christus werden gegen das Ende dieses Zeitalters hin die Augen geöffnet werden. Sie werden das ganze schlimme Ausmaß ihrer Bevormundung und Versklavung im «christlich-religiösen, denominationellen System» erschreckend erkennen. Und dann wird sich ihnen die Frage stellen, wohin sie nun gehen sollen. Denn «Babylon» zu verlassen, ist das eine – aber die richtige Fortsetzung zu erkennen, das andere.

Es ist klar, dass keine menschlich kreierte, «christliche» Gemeinschaft, Kirche oder Bewegung die wahre Gemeinde Jesu Christi repräsentieren kann. Im besten Fall befinden sich darin wahre Glieder Christi. Die wahre Gemeinde kennt nur einen Grund, nämlich die gesamte Existenz und Lebenssubstanz des Herrn Jesus Christus (1.Kor.3, 11-17). Folglich ist schnell klar, wohin die wahren Glieder Christi hineingehen: Völlig in Christus hinein. Man kann aus der Sicht Gottes niemals ein «Mitglied» einer «christlichen» Gruppierung werden. Vielmehr sollte man ein wahres Glied des Christus werden. Und das geht nur auf einem einzigen Weg: Durch die Erfahrung der göttlichen Neuzeugung aus Wasser und Geist und durch die innige Verbindung mit dem Heiligen Geist (das Getauft-werden in Heiligem Geist). Paulus deutet dies in einzigartiger Weise in 1.Kor.12, 12-13 an: Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus. Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem (oder: in einen) Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. Ein wahrhaft glaubender Mensch wird durch den einen Geist (den Heiligen Geist, den ewigen Geist Gottes) als ein lebendiges Glied des Herrn Jesus Christus ganz in Christus hineingesetzt. Allein diese Erfahrung macht ihn für Zeit und Ewigkeit zu einem wahren «Gemeindeglied» des Herrn Jesus Christus. Folglich bilden alle Menschen, die seit der erstmaligen Ausgießung des Heiligen Geistes (Apg.2, 1 ff.) bis heute ganz in Christus eingesetzt wurden, seine (globale) Gemeinde. Und genau diese repräsentiert «sein Volk» (Offb.18, 4). Etwas anderes kennt das Wort Gottes nicht. Außerhalb dieser «Mitgliedschaft» existiert keine göttlich abgedeckte, «christliche» Mitgliedschaft.

Verlassen nun die überführten «Schafe» des Herrn Jesus Christus «Babylon» und damit ihre Gefängnisse und Käfige, dann gehen sie mit allen Mitteln und in der vollen Konsequenz ganz in Christus hinein. Dort gehören sie in Wahrheit hin. Dort werden sie dann vor den endzeitlichen Gerichten ebenso bewahrt, wie einst Noah und seine Familie in der Arche. Im optimalen Fall verbindet sie dann der Heilige Geist an ihrem Wohnort mit anderen wahren Gliedern des HERRN, womit dann ein sichtbarer, örtlicher Ausdruck des Leibes Christi entsteht. Genauso lief es in der Apostelgeschichte ab (Apg.2 ff.). Doch diese «Gemeinde» kennt weder Eigennamen, «christliche» Machtstrukturen, noch hat sie organisierte Mitglieder. Alle Glieder haben das Bewusstsein, ein Glied des Herrn Jesus Christus zu sein und haben nun das Bedürfnis, ihr gemeinsames Leben (das Leben Christi) zu teilen. Und wie sich das in unseren Tagen praktisch auswirken könnte, finden Sie u.a. in unserem bereits erwähnten Lehrbuch.

(Das Manuskript des ganzen fünfteiligen Seminars können Sie als PDF lesen, herunterladen und ausdrucken: Kommt heraus aus Babylon, mein Volk - oder: Der Weg zur völligen Freiheit in Christus - Manuskript zum Seminar in fünf Teilen (PDF).)


Dieses Thema können Sie sich in einem ausführlichen Vortrag als MP3-Audio anhören oder herunterladen: Kommt heraus aus Babylon, mein Volk - oder: Der Weg zur völligen Freiheit in Christus - Teil 3: Gefangen im christlich-religiösen Käfig (MP3-Audio).


Bisher im Rahmen dieses Seminars vorgetragen:

Kommt heraus aus Babylon, mein Volk - oder: Der Weg zur völligen Freiheit in Christus - Teil 1: Einführung (MP3-Audio)

Kommt heraus aus Babylon, mein Volk - oder: Der Weg zur völligen Freiheit in Christus - Teil 2: Das Märchen von der Freiheit der Gläubigen (MP3-Audio)

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.