Können mühsame Abläufe im Leben - sog. "negative" Umstände - und Leidensprozesse, durch die wir gehen, "positiv" und "gut" sein? Ausgehend von einem eindrücklichen Naturschauspiel wird der Nachweis erbracht, dass wir ohne diese Erfahrungsinhalte weder die wahre Herrlichkeit Gottes erfahren würden noch den Herrn Jesus Christus richtig erkennen könnten. Sowohl das herrliche Erbe in Christus als auch die ewigen Reichtümer Gottes wären uns verbaut.

Es existieren mindestens drei gute Gründe, weshalb "negative" Lebensumstände und Leiden äußerst wertvoll sind: Wir finden den Weg zum Erlöser Jesus Christus; wir lernen Gottes Kraft und Wunderwirkungen kennen und erhalten schließlich erstklassige, charakterliche Eigenschaften. Um dies im biblischen Kontext zu belegen, werden sorgfältig Textstellen zum Herrn Jesus Christus und von den Aposteln Petrus, Jakobus und Paulus herangezogen. Die Beweisführung ist sehr eindrücklich, wenn man diese Textstellen sorgfältig studiert und auf sich wirken lässt.

Weiter wird aufgezeigt, was "Leiden" vom Hintergrund des Wortes Gottes überhaupt sind. Sie können uns nach Gottes ewigen Plänen "auferlegt" werden, weil sie unser gesamtes Leben nachhaltig verändern und uns für die ewigen Ziele Gottes für unser Leben zubereiten werden. Leiden können wir uns aber auch durch verkehrtes Verhalten (Ungehorsam, Unglauben, Rebellion etc.) ins Leben holen. Diese haben allerdings nichts mit dem HERRN zu tun. Trotzdem kann Er sie zu unserem Besten einsetzen - vorausgesetzt, wir kehren um und verlassen falsche Wege.

Von entscheidender Bedeutung wird schließlich unser korrektes Verhalten in sog. "negativen" Lebensumständen und Leidensprozessen. Intuitiv verhalten wir uns meist völlig falsch, weil wir die göttlichen Liebesabsichten nicht fassen können, die in diesen Abläufen eingebaut sind. Dadurch können ungute Umstände und Leiden auf unsere gesamte Existenz zerstörend wirken. Anhand von tiefsinnigen Textstellen wird deshalb sorgfältig das korrekte Verhalten aufgezeigt. Sie führen dann meistens dazu, dass sich der HERR verherrlicht und wir seine Wunder erleben werden - und zwar für uns selber und auch für unsere Umgebung.

Angeblich "negative" Lebensumstände und Leiden haben einen höchst therapeutischen Wert und entspringen letztlich immer den ewigen Liebesabsichten unseres himmlischen Vaters. Ohne Leiden gibt es keine Herrlichkeit und ohne Finsternis kein Licht. Menschen, die durch diese göttlichen Erziehungs- und Leidensschulen gehen, werden immer mehr das wahre Wesen Gottes kennenlernen und optimal für ihre ewige Berufung zubereitet. Eine herrliche Wahrheit!

(Dieses Thema wurde anlässlich eines überörtlichen Gemeindetreffens in Süddeutschland auf Audiokassette aufgezeichnet. Es wurde digitalisiert und steht nun als MP3 und Audio CD zur Verfügung.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.