Viele können mit dem Heiligen Geist wenig bis gar nichts anfangen - weil er eben anscheinend ein undefinierbarer "Geist" ist. Wahrheit ist jedoch, dass Er die zurzeit alles entscheidende Person des lebendigen Gottes auf dieser Erde ist. Wir tun sehr gut daran, Sein Werk genau zu verstehen und v.a. auf unser Leben anzuwenden. Noch mehr: Das Wort Gottes stellt eine Erfahrung in Aussicht, bei der wir mit dem "Heiligen Geist versiegelt" werden (Eph.1,13). Und diese "Versiegelung" ist gleichzeitig nur die "Anzahlung" auf noch viel größere geistliche Segensgüter.

Im Vortrag werden sorgfältig verschiedene Aspekte dieser göttlichen Versiegelung erarbeitet: Welchen Bezug hat der Heilige Geist zum Herrn Jesus Christus? Was ist das geistliche Prinzip einer Versiegelung? Wo spricht das Wort Gottes über "versiegeln" oder "versiegelte" Menschen? Was sind die unmittelbaren Auswirkungen, wenn glaubenden Menschen in Christus dieses göttliche Siegel des Heiligen Geistes "aufgedrückt" wird? Was sich im ersten Moment wie eine "trockene" theologische Aussage liest, entpuppt sich beim genauen Hinsehen als eine grandiose geistliche Fundgrube an verborgenen, göttlichen Ratschlüssen. Tatsächlich werden bestimmten Menschen in Christus das gesamte Werk und sämtliche Wirkungen des Heiligen Geistes "aufgedrückt" - und das ist unendlich viel und menschlich letztlich unergründlich. Umgekehrt: Fehlt dieser göttliche "Stempel", resultiert daraus sinnloses, religiöses, "christliches" Leben mit endlosen frommen Klimmzügen ohne jeden ewigen Nutzen.

Doch offensichtlich ist die Erfahrung einer göttlichen "Versiegelung" wiederum nur das "Angeld" oder die "Anzahlung" auf noch viel mehr, nämlich das gesamte göttliche Erbe in Christus. Leider erscheint dies vielen Gläubigen nur eine abstrakte theologische Information zu sein, die ohnehin erst in einer fernen Zukunft verfügbar sein wird, nämlich im "Himmel". An dem Punkt setzen die tiefen Darstellungen des Vortragenden ein. Denn tatsächlich hat die gesamte "Versiegelung" mit dem Heiligen Geist einen zentralen Bezug zu unserem aktuellen Leben auf diesem Planeten. Um dies einfach verständlich zu erklären, wird das Prinzip der "Radiofrequenz" herangezogen. Versiegelte Menschen in Christus leben alle auf derselben "Frequenz" (des Heiligen Geistes) - und das hat geniale - oder höchst brisante - Auswirkungen. Denn "versiegelte" Menschen reden, wandeln und handeln wie der Herr Jesus Christus - getrieben vom "Geist Christi". Sie erfahren u.a. ohne jene religiösen Kraftakte die sog. "siebenfache Einheit" des Geistes Gottes. Und sie werden so eins sein, wie der Herr Jesus Christus mit Seinem Vater. Tatsächlich lassen sich eine Vielzahl von herrlichsten Konsequenzen für diejenigen ableiten, die mit dem Heiligen Geist "versiegelt" sind und damit bereits für dieses Leben eine gewaltige Anzahlung für das göttliche Erbe in Christus erhalten haben.

Die Kehrseite dieses Themas - was genau geschieht, wenn uns diese göttliche Versiegelung inklusive der verbürgten Anzahlung auf das Erbe in Christus fehlt - ist nichts als erschreckend. Es widerspiegelt die ganze Entwicklung des "Christentums" und die Erfahrung der großen Zahl moderner "Christen". In Wahrheit hat nur eine verschwindend kleine Anzahl von sog. "Gläubigen" diese göttliche Versiegelung erlebt - und im Vortrag werden die Nachweise unverblümt erbracht. Nur wenige leben auf der "Frequenz" des wahren Heiligen Geistes - und sie werden sich immer mit den gleichen Kennzeichen äußern. Da wir aber weltweit am Abgrund stehen, sollte jeder sog. "Gläubige" unbedingt sicherstellen, dass er diese göttliche Versiegelung mit allen biblisch definierten Auswirkungen tatsächlich erlebt hat. Andernfalls wird er nicht mehr standhalten können!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": In Christus versiegelt mit dem Heiligen Geist, der Anzahlung auf unser Erbe in Christus - Eph.1,13-14 (HTML-Text; PDF)


Links für frühere Vorträge zum Thema:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.