Kommunikation ist eine der Fähigkeiten, die uns Menschen ausmacht. Jeden Tag teilen wir Menschen uns mit - auf allen möglichen Kanälen. Bis heute hat die Menschheit gewaltige Größen in allen Lebensbereichen hervorgebracht, die uns ihre Gedanken und Ideen vorstellten. Doch über kurz oder lang ist alles wieder untergegangen. Übrig bleiben schriftliche und seit einem Jahrhundert Datenträger mit Audioinformationen. In irgendeinem Geschichtsbuch wird man sich dann daran erinnern. Doch vor bald 2'000 Jahren trat eine Person auf, die mit nur drei Worten sämtliche Abläufe in diesem Universum veränderte und seither prägt. Sie heißen: Es ist vollbracht! - ausgesprochen vom Herrn Jesus Christus etwa im Jahr 28 (Joh.19,28).

Die Welt wird diese Information als völlig nebensächliche, religiöse Aussage abtun. Sie hat weder einen Bezug zum wahren Leben noch zu den ewigen göttlichen Plänen mit dem Menschen. Und selbst die "Christen" sind meistens nicht sonderlich bewegt, wenn sie diesen letzten Ausspruch des Herrn Jesus Christus hören oder lesen. Ein gewaltiger und folgenschwerer Fehler! Wer das gesamte Wort Gottes (den biblischen Kanon in der heutigen Form) studiert, wird schnell herausfinden, dass von der ersten bis zur letzten Seite der "Bibel" ein zielgerichtetes göttliches Handeln mit der Schöpfung und dem Menschen definiert wird. So hat beispielsweise der Herr Jesus Christus rund 1'000 Jahre nach der Niederschrift von Psalm 22 durch den König David in beispielsloser Präzision mindestes neun Aussagen dieses Psalms bei seinem Ableben am Kreuz z.T. wortwörtlich erfüllt. Diese einzigartige Tatsache wird im Vortrag im Detail aufgegriffen.

Schließlich sprach Er die drei gewaltigsten Worte der Menschheitsgeschichte aus: Es ist vollbracht! Es stellen sich damit gleich mehrere Fragen: Was umfasst der Begriff "vollbracht" genau? Was hat der Herr Jesus Christus vollbracht? Was sind die konkreten Auswirkungen davon im Leben eines einzelnen Menschen und schließlich der gesamten Menschheit? Die Antworten auf diese Fragen geben u.a. einen tiefen Einblick in die wahre Liebe Gottes zu uns Menschen. Was keine Religion dieser Welt vermag und auch keine noch so gut gemeinten "christlichen" Klimmzüge, hat der Herr Jesus Christus ein für alle Mal in göttlicher Perfektion erworben und jedem Menschen bereitgestellt. Zum Beispiel: die totale Erlösung in Bezug auf die größten Übel der Menschheitsgeschichte. Oder Er schuf perfekte Voraussetzungen zur Wiederherstellung des Menschen - und zwar in allen drei Dimensionen Geist, Seele und Körper. Dann brachte Er all das zurück, was die ersten beiden Menschen durch ihren Ungehorsam verloren haben - etwa das sog. "Paradies". Im Vortrag wird auf alle diese Fragmente in biblischer Konsequenz eingegangen. Das Resultat ist phänomenal - denn kein Lebensbereich des Menschen wurde ausgelassen!

Abschließend stellt sich die Frage, wie wir auf diese göttlichen Liebesangebote eingehen. Denn uns die gesamte göttliche Erbschaft zurückzuschenken, hat den ewigen Sohn Gottes das Leben gekostet. Seinen totalen Einsatz sollten wir analog erwidern - indem wir etwa die gesamte Erlösung annehmen. Oder als Beschenkte geben wir nun das Beste und das Äußerste an den HERRN und unsere Umgebung zurück und erfüllen damit das höchste Gebot der Liebe. Haben Sie den tiefen Sinn dieser drei größten Worte der Weltgeschichte in der Tiefe Ihres Herzens begriffen, können und werden Sie niemals mehr der oder die Alte sein!

(Dieser Vortrag wurde 1995 bei einem überörtlichen Gemeindetreffen in Winterthur/CH auf Audiokassette aufgezeichnet. Wegen der tiefen geistlichen Aussagen wurde er nun digitalisiert. Für gelegentliche Hintergrundgeräusche aufgrund mangelnder Aufnahmetechnik entschuldigen wir uns.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.