Das herrliche Evangelium des Christus enthält einen genialen Aspekt, der leider weitgehend völlig übersehen wird: die Wiederherstellung des Menschen sowohl persönlich als auch in der Gesellschaft bis hin zur gesamten Schöpfung. Wir sollten deshalb zwingend einen exakten Einblick in diesen göttlichen Aktionsplan für den Menschen erhalten - und das geht ausschließlich nur über die korrekte Darstellung des Evangeliums des Christus.

Soll etwas wiederhergestellt werden, bedeutet dies mit anderen Worten, dass eine Entfremdung, Deformation und Zerstörung vorausgegangen sein müssen. Genau davon berichtet das Wort Gottes in drückender Logik: Dem Fall der ersten Menschen aus der Gegenwart Gottes, dem sog. "Paradies". Ausgelöst durch Ungehorsam und der anschließenden Versklavung an das Reich der Finsternis ist die Menschheitsgeschichte pervertiert. Die Menschheit als Ganzes befindet sich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - in einem endlosen Prozess der Zerstörung, und zwar in jeder Hinsicht (Körper, Seele, Geist, Beziehungen, Umwelt usw.). Jedes Geschichtsbuch und jedes aktuelle Medium in unserer modernen Gesellschaft belegen dies ununterbrochen. Und an sich hätte der ewige Schöpfergott die Menschheit verdienterweise fallen lassen können.

Doch die göttliche Liebe erfand einen perfekten Aktionsplan der Wiederherstellung - im Prinzip für jeden Menschen bis hin zur gesamten Schöpfung. Sie erfolgt durch die Sendung des ewigen Sohnes Gottes Jesus Christus und die völlige Identifikation des Menschen mit dem gesamten Erlösungswerk Christi. Objektiv gesehen wurde der Mensch dadurch von sämtlichen Zerstörungskräften getrennt und in den vollkommenen Zustand des "neuen Menschen" mit Namen Jesus Christus versetzt. Das ist der tiefe geistliche Inhalt des tatsächlichen Evangeliums des Christus. Es enthält die Grundlage der Rückversetzung des Menschen in die ursprünglichen Schöpfungsgedanken Gottes für den Menschen. Wer dieses Evangelium versteht (= Jesus Christus korrekt erkennt) und im kindlichen Glauben anwendet, erfährt eine augenblickliche Wiederherstellung für den Geist, eine zunehmende Wiederherstellung für die Seele und in vielen Fällen gar die Wiederherstellung des Körpers, also Heilung von Krankheiten und Gebrechen.

Um diese umfassende Wiederherstellung bereits in diesem Leben zu erfahren, benötigen wir lediglich die korrekte Erkenntnis Christi (und damit des wahren Evangeliums des Christus) und einen anschließenden konsequenten Wandel im Glaubensgehorsam, dem sog. "Bleiben" in Christus. Von Gottes Seite her sind jedenfalls sämtliche Voraussetzungen in Christus geschaffen worden, damit jeder Mensch dieses geniale Umwandlungs- und Heilungswerk Gottes erfahren könnte. Die Perspektiven sind höchst ermutigend, selbst in Bezug auf alle unsere menschlichen Beziehungen, unsere Gesellschaft und prophetisch angedeutet auf die ganze Schöpfung ("Umwelt").


Dieser Vortrag wurde gehalten im Anschluss an ein achtteiliges Seminar mit dem Titel "Das Evangelium des Christus". Es enthält die Grundlagen, um das Thema der völligen Wiederherstellung des Menschen überhaupt zu verstehen. > Das Evangelium des Christus - 1. Die grundsätzliche (objektive) Erlösung in Jesus Christus (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.