Der Apostel Paulus weist uns an zwei Stellen konsequent an, dem HERRN ausnahmslos für alles zu danken - auch für anscheinend schlimme "negative" Umstände und Prozesse des Lebens. Dies sei erst noch der Wille Gottes (Eph.5,20; 1.Thess.5,18). Denkende Menschen bauen meistens sofort Widerstände auf - denn was soll an schlimmen Lebensabläufen schon "gut" sein? Und dann zu allem Überdruss erst noch dafür den HERRN anbeten.

In Wahrheit steht hinter diesen Anweisungen eines der großen Geheimnisse des ewigen Wortes Gottes. Sie werden u.a. mit drei biblischen Fallstudien eindrücklich belegt (z.B. im Falle des Königs Josaphats, der drei hoch überlegene feindliche Heere allein durch Lobpreissänger überwand - 2.Chron.20, 20-22). Worin liegt die tiefe geistliche Begründung, dass Gottes wahres Volk selbst bei "rabenschwarzen" Umständen nur eine Option hat, nämlich dem HERRN zu danken, Ihn zu lobpreisen und Ihn anzubeten?

Der Vortragende schlägt aus seiner langjährigen seelsorgerlichen Erfahrung mindestens vier gute Gründe vor, die allesamt mit tiefen geistlichen Geheimnissen verknüpft sind, etwa mit der richtigen Erkenntnis des Herrn Jesus Christus. Oder die Tatsache, dass unsere menschliche Einschätzung von typisch "negativen" Lebensprozessen aus der ewigen göttlichen Warte meistens völlig falsch ist. Denn der HERR hat als ewiger Geist uneingeschränktes Vorauswissen, das uns Menschen völlig abgeht. Weil uns der HERR immer nur das Beste schenkt, stehen hinter allen noch so mühsamen Lebenserfahrungen am Ende doch immer wieder die perfekte Liebe, Führung und Versorgung Gottes. Dann sucht der HERR beim Menschen eigentlich nur zwei Dinge: Vertrauen (Glauben) und Liebe zu Ihm. Das lässt sich praktisch am besten durch die Lebenshaltung ausdrücken, alle Abläufe des Lebens mit Dank, Lobpreis und Anbetung zu quittieren. Schließlich bewahrt uns dieser Lebensstil vor dem furchtbaren Gegenteil, nämlich vor der Rebellion und der Anklage gegen Gott, die zwangsläufig immer die zerstörenden Aktivitäten Satans auslösen.

Dieses sehr praktisch gehaltene Thema wird abgerundet mit Anweisungen zum korrekten Lobpreis Gottes mit den Wirkungen des Heiligen Geistes. Ein eindrückliches Lebenszeugnis setzt dann noch einen sehr ermutigenden Schlusspunkt.


Bei Interesse können Sie auf das nicht editierte, stichwortartige Manuskript zugreifen, das für diesen Vortrag verwendet wurde: 


Links zu weiterführenden Themen:

Gott schenkt nur das Beste! (PDF)

Schwierige Lebensumstände - Gottes Liebesabsichten (PDF)

Das Buch Hiob - das Dreiecksverhältnis Gott-Satan-Mensch (MP3-Audio)

Gott hat mich vor euch her gesandt - oder das Prinzip der Vorsehung Gottes - 1.Mo.45,7 (MP3-Audio)

Der Sinn der negativen Lebensumstände und des Leidens (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.