Zweimal im Johannes-Evangelium spricht der Herr Jesus Christus von einem geheimnisvollen "Ziehen", und zwar im Wechselspiel von Ihm selbst und von Seinem Vater. In einem Fall zieht der himmlische Vater bestimmte Menschen zu Seinem Sohn Jesus Christus. Und im anderen Fall zieht der HERR alle Menschen zu sich. Dieses "Ziehen" lässt sich nur vom Hintergrund des sog. "Evangeliums des Christus" entschlüsseln und enthält für geistliche Menschen geniale und herrlichste Informationen, die wir unbedingt im vollen biblischen Kontext verstehen und v.a. erfahren sollten.

Der gesamte göttliche Erlösungsplan für uns Menschen läuft vollumfänglich und ausschließlich über, durch und im Herrn Jesus Christus. Zu genau diesem Zweck "zieht" der himmlische Vater bestimmte Menschen zu Seinem Sohn. Dies kommt u.a. wunderbar im sog. "Hohepriesterlichen Gebet" von Joh.17 zum Ausdruck. Der Vater zieht Menschen in Christus hinein, damit diesen der gesamte "Christus" übertragen wird - Kerninhalt des tatsächlichen Evangeliums des Christus. Doch damit dies funktioniert, mussten zuvor alle Menschen in Christus eingesetzt werden - die zentrale Bedeutung des Kreuzeswerkes Christi. Oder musste der Herr Jesus Christus eben alle Menschen zu sich "ziehen". Als Folge dieses Gnadengeschenkes sollte dann nur noch eine Eigenschaft gefragt sein: der kindliche Glaube, der sich den gesamten "Christus" aneignet. Wodurch das wechselseitige "Ziehen" des Vaters und des Herrn Jesus Christus sein ewiges Ziel erreicht hat - ein geniales geistliches Geheimnis!

Um dieses göttliche Konzept zu verstehen und es sich v.a. praktisch aneignen zu können, müssen wir allerdings genau wissen, wie dieses göttliche "Ziehen" im Alltag abläuft und wie man sich darin konkret verhält. Denn die meisten "Gläubigen" deuten es falsch und bleiben in der Folge in ihrem geistlichen Leben hängen - oder fallen gar noch vom HERRN ab. Gemeint sind die göttlichen Erziehungs- und Leidensschulen, die fast durchs Band mit diesem "Ziehen" verknüpft sind. Dahinter steht ausschließlich die reine göttliche Liebe. Der HERR wird alles im Universum bewegen, um uns ganz in Christus hineinzutreiben - hineinzuziehen - damit wir die ewigen Ziele Gottes ausgereift und vollkommen erreichen werden. Dazu sind allerdings gewisse Voraussetzungen zu beachten, die im Vortrag im Detail erklärt werden.

Nun ist Ihre Aktion gefragt. Einst investierte der HERR alles, um Sie ganz in Ihn hineinziehen. Nun sollten Sie alles investieren, um sich diese wunderbaren Privilegien der göttlichen Liebe anzueignen. Dann hat das Ziehen des HERRN das Ziel für Sie erreicht!

Link zum Manuskript unter dem Bereich "Standpunkt-Kontrapunkt": Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen - Joh.12,32 (HTML-Text/PDF)


Links zu weiteren Themen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.