Im modernen Leben läuft inzwischen alles über "Strategien". So hat auch der HERR wunderbare Strategien für uns, damit wir dermaleinst unsere himmlische Bestimmung makellos und vollendet erreichen können. Doch leider hat auch die Gegenseite höchst perfide Strategien, um die göttlichen Perspektiven für unser Leben zu verhindern und uns mit allen Mitteln aus Christus zu werfen. Eine seiner wirkungsvollsten Methoden besteht darin, uns möglichst vom Morgen bis zum Abend mit unsinnigen Aktivitäten zu beschäftigen und zu jagen.

In einem dringenden seelsorgerlichen Appell wird aufgezeigt, wie die satanische "Trickkiste" aussieht, uns entweder von unserer völligen Einbindung in Christus abzuhalten - oder uns möglichst schnell wieder von Christus abzutrennen. Als "Fürst dieser Welt" missbraucht er alle urmenschlichen Bedürfnisse bis hin zu unseren typischen menschlichen Schwächen, um uns zu beschäftigen und zu jagen. Anhand von diversen Bibelzitaten wird sorgfältig eingekreist, wie sich diese exakt äußern. Und weil gemäß Offb.12 in dieser sog. "Endzeit" Satan mit allen seinen Helfershelfern auf die Erde geworfen wird, nimmt die satanische "Beschäftigungstherapie" nun mit jedem Tag augenscheinlich zu. Er scheut sich in keiner Weise, auch die "heiligsten christlichen" Aktivitäten einzuspannen, damit wir im vermeintlichen Dienen "für" den HERRN am Ende die großen Verlierer sind. Wir sollten folglich zwingend die üblen Strategien des Feindes kennen, um nicht "blauäugig" die ewigen Perspektiven Gottes für unser Leben zu verpassen.

Geisterfüllte Menschen in Christus sind allerdings den fiesen Strategien der Finsternis keinesfalls schutzlos ausgesetzt. Anhand des Grundsatzverses aus Mt.6,33 wird aufgezeigt, wie sich ein Nachfolger des HERRN durch das Setzen richtiger Prioritäten und das konsequente Einsetzen des Wortes Gottes an sich problemlos wehren kann. Wir finden dies schön illustriert im Verhalten des Herrn Jesus Christus. Aufgrund der innigen Gemeinschaft mit seinem Vater (und dem Heiligen Geist) und dem gezielten Einsatz des Wortes Gottes konnte Ihn der "Fürst dieser Welt" weder verführen, noch beschäftigen und jagen, noch von seinem Vater trennen.

Das Ganze ruft unweigerlich nach einem eingehenden Überprüfen unseres aktuellen Lebensstils. Jeder aufrichtige Nachfolger des HERRN kann in kurzer Zeit herausfinden, wie beispielsweise die 168 Stunden einer Woche belegt sind. Wie viel davon verwenden wir für die innige Gemeinschaft mit dem HERRN, für das Königreich Gottes, für unsere ewige Bestimmung? Die erschreckende Erkenntnis dürfte wohl schnell eintreten, wie akut die Gefahr besteht, ständig beschäftigt und gejagt zu werden - auch mit "hochheiligen" Aktivitäten. Hören Sie bitte, was der "Geist den Gemeinden" sagt!


Links zu weiterführenden Themen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.