Lobpreis und Anbetung des HERRN im Gesang ist eine wunderbare Art, IHN zu ehren und zu verherrlichen. Nur übersehen wir dabei oft, was genau wir dem HERRN in Gesangsform formulieren. So wird ungewollt unser Gesang zu einem Kanal der Lüge. Wir proklamieren gegenüber dem HERRN innige Liebe und Zuwendung, während in Wahrheit unser Herz mit allem anderen gefüllt ist. Beispielhaft wird eine bekannte neuzeitliche Liederstrophe näher beleuchtet, die aus dem Ps.73 entlehnt ist: "Nichts auf der Erde ist mir lieber als du, oh HERR!" (Vers 25)

Aus vielen Textbelegen des Wortes Gottes wird eindeutig ersichtlich, dass unsere Liebe zum HERRN die alles entscheidende Haltung ist, von der sich schließlich alles andere ableitet. So definiert der Herr Jesus Christus die Liebe zu Gott mit unserer gesamtmenschlichen Persönlichkeit als das "große und erste Gebot" (Mt.22,36-38). Stellt sich dabei die gravierende Frage, wie wahre Liebe zum HERRN ausgedrückt wird. Verschiedene Texte und Vorfälle im Neuen Testament belegen die korrekte Antwort eindrücklich. Tatsächlich sucht der HERR sowohl in diesem Leben als schließlich auch für die Qualifikation zum Eingang in die ewigen Pläne Gottes in erster Linie die durch Taten (und Glaubensgehorsam) ausgedrückte Liebe zum Ihm. Als herrliche Demonstration dient die Liebesbeziehung zwischen dem Herrn Jesus Christus und Seinem Vater. Diese liefert am Ende alle notwendigen Fakten zum Thema "Liebe".

Leider sieht die Realität in vielen "christlichen" Leben völlig anders aus. Im praktischen Alltag wetteifern unzählige Dinge mit der Liebe zum HERRN. Weil "der Schatz ist, wo unser Herz ist" (Mt.6,21), wird schnell klar, dass unsere mit Inbrunst gesungene Liebe zu Gott meist nur Wunschdenken ist. Selbst unsere gewaltigen "christlichen" Werke stellen beim HERRN kein Kriterium dar, die Ihn überzeugen könnten (Mt.7,21-23). Aufrichtige Nachfolger des HERRN werden deshalb über kurz oder lang genau bei der "Liebe" durchfallen - was sehr heilsam ist! Denn der gesamte Komplex ist gekoppelt mit der richtigen Erkenntnis des Herrn Jesus Christus, was im Vortrag eindrücklich belegt wird. Denn ist Christus in Wahrheit unser Leben, dann u.a. auch unser "Liebe" (zu Gott und zu allen Menschen) und vieles mehr.

Eine tiefsinnige Auslegung für Menschen in Christus, die nicht nur von "Liebe" singen wollen, sondern tatsächlich völlig in den Herrn Jesus Christus verliebt sind - mit allen logischen Begleiterscheinungen!


Links zu weiterführenden Themen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.