Die "Taufe" im Heiligen Geist – ein Reizbegriff mit unzähligen erbitterten Gegnern und ebenso vielen enthusiastischen Befürwortern – beide meistens in gleicher Weise unnüchtern. In dieser Abhandlung wird versucht, in vermutlich ungewohnter Weise die herrlichen Gedanken göttlicher Logik darzustellen, verbunden mit einer endzeitlichen Dringlichkeit.

Einführung

Die vorliegende Fragestellung hat v. a. in den letzten 50 – 100 Jahren zum brisanten Reizthema in unzähligen "christlichen" Kirchen und Bewegungen avanciert. Beinahe endlos wurden und werden Bücher verfasst, Vorträge gehalten, kompetente Meinungen abgegeben – natürlich alles von theologischen Sachverständigen – die einen pro, die anderen contra. Und selbstverständlich berufen sich alle auf die "Bibel" – und kommen zu unterschiedlichsten Resultaten.

Nimmt man sich die Mühe, die hauptsächlichsten Argumente von Gegnern und Befürwortern zu prüfen, landet man allerdings meistens schnell nicht bei einem vermeintlich nüchternen Schriftbezug, sondern vielmehr bei Emotionen, unsachlichen Gerüchten und angeblich schlechten Erfahrungen, lieblosen Schlagabtauschen – und das oft von Auslegern, die sich ihrer Nüchternheit und Kompetenz rühmen. Und viele "schütten einfach das Kind mit dem Bad aus", um Ruhe vor dem Heiligen Geist zu haben. Dabei wird von all den "bibeltreuen" Kreisen letztlich in eigener Willkür über dem Wort geherrscht, damit die eigene Theologie wieder stimmt und der "Gegner" verstummen sollte.

Doch wer ist eigentlich der "Gegner" rund um dieses Reizthema "Taufe" in den Heiligen Geist? Meine Antwort wird Sie möglicherweise schockieren: Satan! Wenn man unter dem Einfluss des Heiligen Geistes beginnt, einen tieferen Einblick in das Wirken des Heiligen Geistes zu erhalten, wird schnell klar, dass eine Instanz absolut interessiert ist, größte Konfusion und gleich haufenweise "rote Tücher" zu erzeugen. Denn Satan ist dem Heiligen Geist nie und nimmer gewachsen – und damit auch geisterfüllten Menschen in Christus nicht! Also wird er sämtliche Mittel ergreifen, um uns rund um das Wirken des Heiligen Geistes zu verwirren, zu manipulieren, im Geist zu blockieren und vieles mehr. Es ist bezeichnend, dass der Herr Jesus Christus erst dann von Satan versucht wurde, nachdem Er vom Heiligen Geist erfüllt worden war (Mt.3,16; 4,1 ff.).

In der Folge versuche ich, Ihnen mit einfachen Grundsätzen eine Basis zu bereiten, dass Sie ohne Manipulation irgendeiner Interessengemeinschaft zu einer konkreten Erkenntnis und Erfahrung gelangen können, die allen wesentlichen Einwänden standhält und Sie in eine tiefe Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist führt.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.