Der ewige Gott und HERR hat herrliche Ziele für seine wahren Kinder. Um diese auch tatsächlich zu erreichen, durchlaufen sie unter der Führung des Heiligen Geistes verschiedene Ausbildungen. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie die Kinder Gottes zum völligen Vertrauen in den HERRN geschult werden.

"Vertrauen" ist eine zentrale Qualität in der göttlichen Erziehungsschule. Deshalb werden zuerst die sprachlichen und geistlichen Hintergründe rund um dieses Wort aufgezeigt. Dabei erhalten wir auch Einblick in den Segen wahren Gottvertrauens - und wohin das Vertrauen auf Menschen führt (Spr.3, 5-6; Jer.17, 5-8). Anhand des Werdeganges von Israel wird erklärt, wie Israel letztlich wegen seines vollzogenen Misstrauens gegenüber dem HERRN die göttliche "Sabbatruhe" verpasst hat. Haben wir nicht gelernt, dem HERRN in allen Lebenslagen völlig zu vertrauen, werden auch wir schließlich die totalen Verlierer sein.

Dann wird die Ausbildung zum völligen Vertrauen sorgfältig im Praxisbezug erläutert. Vertrauen lernt man nicht theoretisch an einem theologischen Seminar oder beim Studium entsprechender Bücher etc. Der HERR ist viel praktischer. Er macht unser tägliches Leben zum "Trainingscamp" für die Kinder Gottes. Daraus ergibt sich eine radikal andere Sichtweise z. B. hinsichtlich der sog. "negativen Umstände" oder von unangenehmen Zeitgenossen, die uns das Leben schwer zu machen scheinen. Tatsächlich müsste uns eigentlich alles zum Besten dienen - vorausgesetzt, wir gehen überall mit Lobpreis und Dank durch. "Feinde" werden nicht bekämpft, sondern geliebt - denn sie haben die Funktion von "Sparringpartnern". Sie trainieren uns im völligen Vertrauen!

Neben diversen seelsorgerlichen Hintergründen wird schließlich festgestellt, dass Vertrauen letztlich mit einer innigen Liebesgemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus zu tun hat. Ebenso ist die Liebe zum HERRN das einzige, taugliche Motiv für sämtliche Dienste im Reich Gottes. Völliges Vertrauen in den HERRN wird in der "Endzeit" zur zentralen Grundhaltung unseres Lebens werden, um das Ziel unserer göttlichen Berufung unversehrt und triumphierend zu erreichen. Ein tiefes, glaubensstärkendes Thema für Königskinder in Ausbildung!

(Dieses Thema wurde im Jahr 2005 in Süddeutschland aufgezeichnet und steht nun in verbesserter und leicht gekürzter Form als MP3-Audio und zur Verfügung. Das Schlussgebet konnte damals leider aus Zeitgründen nicht vollständig aufgenommen werden. Danke für Ihr Verständnis.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.