Der Herr Jesus Christus hatte seinen Zuhörern mehrere entscheidende Gleichnisse vorgelegt, eines davon ist absolut gravierend und topaktuell: Das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen (Mt.25,1-13).

Hauptkriterium in diesem Gleichnis ist das Vorhandensein von ausreichend Öl. Das Quantum Öl macht törichte oder kluge Jungfrauen aus. Während die klugen Jungfrauen im entscheidenden Moment über ausreichend Öl verfügen, können die törichten nichts mehr vorweisen. Deshalb blieb ihnen der Zugang zur "Hochzeit" verwehrt. Wie bereits bei Noah fanden sie eine verschlossene Türe vor und waren sie dem HERRN völlig unbekannt - wiewohl sie Jungfrauen waren!

"Jungfrauen" sind in der biblischen Terminologie "verlobte" Menschen mit dem Herrn Jesus Christus (2.Kor.11,2). Sie haben sich also für den HERRN entschieden und versuchen, Ihm nachzufolgen. Doch anscheinend reicht der Status einer "Jungfrau" nicht aus, im entscheidenden Moment ans Ziel zu kommen.

"Öl" ist ein Energieträger. In der biblischen Symbolik ist es ein Bild auf den Heiligen Geist, d. h. auf die göttlichen Kraftquellen und geistlichen Eigenschaften Gottes. Um in den "Himmel" zu kommen, muss genügend davon vorhanden sein. Doch wie kommt man zu diesem "Öl" - und weshalb benötigen wir es zwingend?

Im Vortrag wird vom Hintergrund langjähriger seelsorgerlicher Erfahrung aufgezeigt, dass zwei hauptsächliche Linien existieren, durch die die göttliche Ölversorgung für die letzte Zeit sichergestellt wird, wenn eine furchtbare "Nacht" eintreten wird. Beide Linien sind meistens in der "christlichen" Verkündigung unbekannt oder werden gar vehement bekämpft, was im Spiegel der gravierenden Aussagen dieses Gleichnisses natürlich fatale Konsequenzen haben wird.

Im Kontext der vier Evangelien mit der Apostelgeschichte wird klar, dass der Herr Jesus Christus höchst persönlich als so genannter "Täufer" im Heiligen Geist handeln will. Das Wort Gottes - und damit der HERR selber - sieht eine explizite "Taufe" vor, die jede "Jungfrau" zwingend erfahren muss, um in eine innige Vereinigung mit dem Heiligen Geist zu gelangen. Nur aus diesem Eins sein mit dem Heiligen Geist entspringen die göttlichen Kraftquellen - also jene göttliche Substanz, die kluge Jungfrauen benötigen, um wachsam zu sein und die "Nacht" zu überstehen.

Die zweite Linie ist ausgesprochen speziell, wie die göttliche Ölversorgung läuft: Durch die genialen Schulen des Heiligen Geistes in unserem Alltag. Um dies zu erläutern, werden diverse sehr tiefe Aussagen des Apostels Paulus näher beleuchtet, die allesamt auf ein Ziel hin weisen: Je schwächer wir werden, desto stärker wird der HERR in uns - und desto mehr Öl befindet sich in unserem "Gefäß". Wer die göttlichen Schulen des Lebens bejaht, erlebt immer mehr die Anwesenheit des HERRN in seinem Leben, also ein ständiges Zunehmen an göttlicher Kraft und Lebenssubstanz.

Alle aktuellen globalen Entwicklungen weisen untrüglich daraufhin, dass geistlich gesehen eine furchtbare "Nacht" naht, wo niemand mehr wirken kann, und wo selbst die "Auserwählten" nur knapp gerettet werden. Um davor gewappnet zu sein, also wachsam zu leben, ist das Vorhandensein von genügend göttlichem Öl unabdingbar. Es geht immerhin darum, wo und in welchem Zustand Sie Ihre Ewigkeit verbringen - und das hat einen direkten Bezug zum "Öl"! Sie tun gut daran, die Aussagen dieses Vortrages sorgfältig zu prüfen und dann entsprechend zu handeln.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Themas finden Sie unter der Rubrik "Standpunkt - Kontrapunkt": Gebt uns von eurem Öl, weil unsere Lampen verlöschen (HTML-Text).


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:

weiter zum Shop

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.