Alles Leben auf dieser Erde beruht auf dem Prinzip von Saat und Ernte. Seit der ewige Schöpfergott den ersten Mensch perfekt erschuf, "sät" Er ununterbrochen weitere Menschen auf diesen Planeten. Und so sicher, wie es in der Natur ständig Ernten gibt, so wird der HERR ausnahmslos auch einmal jeden Menschen "ernten".

Die bisherige Menschheitsgeschichte wird in Zeitalter eingeteilt. Wir befinden uns aktuell im 6. Heilszeitalter. Bisher wurde jedes Zeitalter mit einer gigantischen Ernte abgeschlossen - und diese Ernten waren ausnahmslos (von wenigen heiligen Menschen abgesehen) extrem schlecht. So fand die erste Ernte bei der Sintflut statt, bei der der HERR zu diesem furchtbaren Verdikt kam: Und es reute den HERRN, daß er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein (1.Mo.6,6). Man stelle sich diese Tragik vor. Der HERR hat sich ein Gegenüber in absoluter Perfektion erschaffen. Seine Saat war also einwandfrei. Doch seine erschaffenen Menschen warfen weitgehend eine miserable Ernte ab.

Geht man im Wort Gottes dem Prinzip von göttlicher Saat und Ernte nach, wird man schnell fündig. Im Vortrag werden beispielhaft fünf Textzusammenhänge erläutert. Sie alle bringen zum Ausdruck, dass sowohl am Ende von Zeitaltern als auch im Leben jedes Individuums mit absoluter Sicherheit eine Ernte stattfinden wird. Immer berichtet das Wort Gottes von Aufteilungen, Trennungen, Gerichten. Die extremste Äußerung davon ist die Aufteilung in zwei verschiedene Auferstehungen aus den Toten. Sie wird im Vortrag ebenfalls sorgfältig dargestellt. Damit holt ausnahmslos jeder Mensch auch eine persönliche, ewige Ernte ein.

Der ewige Gott hat sich dem Menschen total verschenkt und jeden Menschen auch wunderbar geschaffen. Er hat sich im Prinzip in jeden Menschen hineingesät in Form Seines Sohnes durch Sein Werk am Kreuz. Doch irgendwann wird jeder Mensch zur Rechenschaft gezogen, sucht der HERR bei jedem Frucht und wird jeder geerntet werden. Das ist unwiderrufliche Logik. Natürlich verdrängt die Welt solche Gedanken. Doch wie steht es mit Gottes Volk? Wird der HERR eine gute Ernte für Seine wunderbare Saat an Leben, Talenten, Begabungen etc. vorfinden?

Dieses Zeitalter geht dem Ende entgegen. Damit steht die nächste globale Ernte an. Und keiner kann schließlich wissen, ob sein Leben bereits vorher abgeschlossen und er (oder sie) dann vom HERRN geerntet wird. Gibt es geistliche Möglichkeiten, wie wir eine gute Ernte in unserem Leben sicherstellen können? Im Vortrag werden mehrere logische Schritte dargestellt, durch die wir rechtzeitig die Weichen für eine ausgezeichnete Ernte in unserem Leben stellen könnten. Sie sind einfach nachvollziehbar, aber von größter Wichtigkeit für jeden Nachfolger des HERRN, der wirklich zur Vollendung und damit in den "Himmel" kommen will. Doch etwas steht absolut fest: Du wirst vom HERRN auf Stunde und Tag geerntet werden!

(Das Thema wurde bereits vor einigen Jahren aufgenommen und löste damals in mehreren Gemeinden massive Reaktionen aus. Deshalb wurde es in verbesserter Qualität als MP3-Audio-Datei verfügbar gemacht, weil es inzwischen von großer Dringlichkeit ist. Für zeitweilige Hintergrundgeräusche, bedingt durch offene Fenster zur Lüftung, möchten wir uns entschuldigen.)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.