Alle Religionen besitzen typischerweise ein starkes Sendungsbewusstsein - so auch alle christlichen Denominationen. Und um neue Mitglieder zu gewinnen, erfolgt oft der gefährliche Ruf, angeblich verkehrte religiöse Umfelder zu verlassen und sich der eigenen Denomination anzuschließen - eine meist perfide Ausgrenzung, die zur Sektenstruktur führen kann.

Zu allen Zeiten hat der ewige Gott bestimmte Menschengruppen aufgefordert, verkehrte Umfelder zu verlassen und sich abzusondern. Der Apostel Paulus integriert dieses Moment in seinen zweiten Brief an die Korinther (2.Kor.6,14-18). Doch um sich zu orientieren, muss zuerst einmal geklärt werden, wohin Gottes Volk überhaupt hin gehört, welche Umfelder richtig oder falsch sind und wer Gottes wahres Volk ist. Diese zentralen Begriffsdefinitionen werden im Vortrag sorgfältig abgehandelt.

Bei allen religiösen und damit auch christlichen Gruppierungen geht es neben dem Sendungsbewusstsein immer um den Wahrheitsanspruch. Doch wer hat recht, wenn sich angebliche Wahrheiten widersprechen? Welches ist der absolute Bezugspunkt für Wahrheit? In dieser Hinsicht existiert eine einzige große Alternative: Der Herr Jesus Christus. Im Gegensatz zu allen Wahrheitsvermittlern ist Er selber die Wahrheit in Person. Damit ist Wahrheit nicht eine korrekte intellektuelle Information, sondern eine korrekte Beziehung zur Wahrheit in Person - ein genialer Gedanke, der im Vortrag biblisch reflektiert wird.

Wir wissen, dass am Ende dieses Zeitalters nochmals ein großer Aufruf erschallen wird, das Verkehrte zu verlassen - in diesem Fall "Babylon". Doch Ziel ist, anstelle davon ganz in Jesus Christus hineinzuwachsen und in eine völlige Lebensvereinigung mit Ihm einzutreten. Dadurch wird der HERR zum perfekten Bergungsort, wenn die gesamte Menschheit von den Gerichten Gottes getroffen wird. Deshalb sollten wir alles einbüssen, damit wir Christus gewinnen und in Ihm erfunden werden (Phil.3,7-9). Sich absondern bedeutet nicht, religiöse Umfelder zu wechseln, sondern real ganz in Christus hineinzukommen. Das ergibt herrlichste Früchte, z. B. die sog. "siebenfache Einheit" von Eph.4,4-6 und vieles mehr.

Eine höchst aktuelle Auslegung zu einem "gefährlichen" Text, der meist manipulierend missbraucht wird. Aber in Wahrheit ist es der göttliche Ruf, ganz in die "Arche" hineinzugehen, bevor die Gerichte Gottes kommen.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Tägliche Studienthemen" - Darum kommt aus ihrer Mitte heraus und sondert euch ab - 2.Kor.6,17 (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen:
weiter zum Shop

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.