Infolge von Wartungsarbeiten wird die Website am Samstag, 27. April, von 10 bis 11 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch nach diesem Unterbruch!

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Naturgemäß beanspruchen alle Religionen, dass ihre Mitglieder in irgendeinen "Himmel" gerettet werden. Folgerichtig verstehen sich auch alle "Christen" als die privilegierten Geretteten. Doch wer wird tatsächlich in die ewige Herrlichkeit gerettet werden? Bestimmte "christliche" Lehren behaupten: Alle! Der Apostel Paulus hat angeblich entsprechende Lehrinhalte niedergeschrieben.

Gemäß 1.Tim.2,4 will anscheinend der ewige Gott, dass "alle Menschen gerettet werden". Doch handelt es sich hierbei um den absoluten Willen Gottes, der ungeachtet aller menschlichen Machenschaften auf jeden Fall eintreten wird - oder drückt dieser Vers nur das innige Verlangen Gottes für seine Geschöpfe aus?

Um dieses delikate und folgenschwere Thema korrekt zu verstehen, sind zwei biblische Elemente sorgfältig zu verstehen: Das Wesen von Gottes Liebe und Heiligkeit auf der einen Seite - und das wahre Evangelium des Christus auf der anderen Seite. Im Vortrag wird anhand mehrerer zentraler Inhalte des Wortes Gottes das Spannungsfeld zwischen Gottes Liebe und seiner Heiligkeit erarbeitet. Dabei wird klar, dass Gott in seiner unfassbaren Liebe zu allen Heilszeiten stets perfekte Voraussetzungen für den Menschen zu ihrer Errettung geschaffen hat. Doch da Gottes Liebe dem Menschen völlige Willensfreiheit zusprach, musste der Mensch irgendwann seinen Willen kundtun und wählen. Und bei falscher Willenswahl folgte der Liebe Gottes in jedem Fall die Heiligkeit Gottes. Während Gott "wollte", setzte der Mensch seinen Willen falsch ein und endete in verheerenden Gerichten.

Im weiteren Verlauf der Auslegungen wird das tatsächliche Evangelium des Christus sorgfältig dargestellt. Dabei wird klar ersichtlich, dass der ewige Gott dem Menschen aus reiner Liebe und Gnade in seinem Sohn Jesus Christus im Voraus alles schenkte - und zwar allen Menschen. Die Errettung wurde damit für alle Menschen perfekt bereitgestellt - nicht nur für die Gläubigen. Doch nun muss jeder einzelne Mensch im Glaubensgehorsam seinen Willen kundtun, als Ausdruck ausgelebter Liebe zum HERRN. Verweigert er dies, wird er durch Gottes Heiligkeit bestraft und geht verloren.

Die ganze Sendung von Jesus Christus bringt zum Ausdruck, dass der ewige Gott niemals den Tod des Gottlosen will. Doch dann lautet die Verantwortung des Menschen, seinen Willen richtig einzusetzen, und zwar in völliger Übereinstimmung mit dem Evangelium des Christus.

Dieses kontroverse Thema wird biblisch und theologisch konsequent und stichhaltig erläutert. Es hilft Ihnen, sich eindeutig einzuordnen und auch Ihr Umfeld richtig anzuleiten. Dies ist von größter Wichtigkeit, da der weitaus größte Teil selbst der bekennenden "Christen" von "allversöhnerischen" Gedanken unterwandert ist!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Gott, unser Retter, will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen - 1.Tim.2,4 (HTML-Text)


Sie können diesen Artikel auch als Audio-CD in unserem Shop bestellen: weiter zum Shop

 

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.