Gottes Wille in Bezug auf Krankheit

Viele Christen verzeichnen eine beängstigende Unsicherheit in Bezug auf Gottes Willigkeit zur Heilung eines Menschen. Natürlich stellt dies eine elementare Frage dar. Will der HERR kranke Menschen überhaupt und generell (wieder) gesund machen? Für einen Christen, der das ganze Wort Gottes ernst nimmt, wird sich diese Frage nicht stellen. Doch die meisten Religionen sind erfahrungsgemäss mit dem Fatalismus verbunden, also mit der Schicksalsgläubigkeit. Wer krank ist, hat dies folglich zu tragen oder zu ertragen. Leider teilen viele christliche Bekenntnisse und Verkündiger diese unbiblische Ansicht. Wer dagegen das Wort Gottes genau befragt, wird schnell eines anderen belehrt. Ich zitiere beispielhaft für viele ähnliche Textaussagen einen Satz aus dem 3. Johannesbrief, Vers 2: Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohl geht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohl geht.

Sollte diese Grundsatzaussage den Willen Gottes definieren, ist sie natürlich bahnbrechend. Weil das Wort Gottes vom Heiligen Geist "eingehaucht" wurde, entspricht es nicht der fixen Vorstellung eines Menschen, sondern repräsentiert eben den Willen Gottes. Also will der HERR, dass es Ihnen in allem gut geht. Sie sollen so gesund sein, wie es Ihrer Seele gut geht. Damit wird das Wohlergehen der Seele der körperlichen Gesundheit gegenübergestellt. Folglich können Sie aus dieser Textstelle schließen, dass es sowohl Ihrer Seele als auch Ihrem Körper gut gehen soll. Das wäre folglich der Wille Gottes!

Weil dies leider nicht der Erfahrung der meisten Christen entspricht, folgen nun zwangsläufig Einwände. Sie machen eben ihre (oft unbiblische) Erfahrung einfach zur "Theologie". Ein Hauptgrund ist der, dass ihnen falsche Lehrgrundlagen vermittelt wurden. Folglich fehlt ihnen eine korrekte Basis und damit auch der Zugang zur umfassenden Gesundheit. Ein korrektes Wissen über die biblischen Grundlagen ist aber für die Erfahrung einer Heilung eine absolute Notwendigkeit, weil Sie sonst die gewaltigen Zusagen des Wortes Gottes niemals erfahren werden. Eine umfassende Heilung und Gesundheit in seelischer und meist auch körperlicher Hinsicht ist mit ein faszinierender Aspekt des Wortes Gottes. Allerdings bindet das Wort Gottes diese Verheißungen an ganz bestimmte Bedingungen - und diese müssen Sie unbedingt kennen. Fest steht, dass Ihr himmlischer Vater wunderbar ist. Er ist ein Vater, der Sie innigst liebt, weshalb Er Ihnen u.a. auch Seinen Sohn geschenkt hat. In Seinem Sohn bietet Er Ihnen nicht nur ein völlig neues Leben an, sondern u.a. ebenfalls eine umfassende Gesundheit. Die entsprechenden Bedingungen definiert das Wort Gottes selber. Werden nun diese nicht erfüllt, so bleibt uns zwangsläufig auch der Segen einer umfassenden Heilung und Gesundheit vorenthalten. Der Segen wäre zwar grundsätzlich seit rund 2000 Jahren verfügbar, doch muss ihn der HERR zurückhalten, weil wir Seine Bedingungen nicht beachten.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.