Das Kreuz ist der christliche Gegenstand überhaupt. Doch mit keinem andern Objekt oder Begriff wurde in bald 2000 Jahren Kirchengeschichte ein solch verheerender und erschütternder Missbrauch betrieben, als mit eben diesem Kreuz. Es wurde zum Symbol, das in vielen religiösen wie auch okkulten Kreisen allgegenwärtig ist und für irgendwelche Zwecke hinhalten muss.

Richtig ist, dass das Kreuz der Brennpunkt göttlichen Handelns mit dem Menschen ist. Korrekt ist auch, dass der Apostel Paulus nur eine einzige zentrale Botschaft vermittelte, nämlich das Evangelium von Jesus Christus, dem Gekreuzigten – und von uns Menschen, als den Mitgekreuzigten. Doch niemals war die Meinung, über das Kreuz religiöse Machtapparate zu konstruieren – oder es gar zu einem religiös-ma­gischen Kultobjekt zu erheben.

Die meisten Christen besitzen eine geradezu erschreckende Unkenntnis über die tatsächlichen Dimensionen, die in diesem so genannten Kreuz eingebaut sind, nämlich eine immerwährende Quelle göttlicher Kraft und Dynamik für das Leben im Alltag. In leicht verständlichen Worten versucht deshalb der Vortragende, das Geheimnis des Kreuzes zu lüften.

Für einen geistlichen Christen öffnet sich eine Dimension, die schlichtweg faszinierend ist. Denn es kann nur zu einem Zustand führen: zu überfließendem und triumphierendem Leben mitten in der Hektik dieser Welt. Weshalb Ihnen aber die Botschaft vom Kreuz gleichzeitig auch zum totalen Skandal werden könnte, erfahren Sie in gleicher Konsequenz.

(Der Vortrag wurde vor bald 20 Jahren in Winterthur in der Schweiz auf Tonband aufgezeichnet. Auf vielseitigen Wunsch wurde er digitalisiert, leicht gekürzt und steht nun als MP3-Audio und/oder Audio CD zur Verfügung. Entschuldigen Sie bitte die Nebengeräusche, die nicht vollständig herausgefiltert werden konnten.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.