Viele neutestamentliche "Christen" haben Mühe mit dem Alten Testament. Zum einen ist es "alt", und zum anderen redet es primär von und zu Israel. In Wahrheit ist das Alte Testament aber ein einziges, großes Reden zur Gemeinde Jesu Christi. Es lehrt uns z. B. exakt, wie man die Fülle Christi oder das verheißene Land verpasst.

Einst hatte der ewige Gott und HERR alles mobilisiert, damit sein auserwähltes Volk das verheißene Land erreichen, einnehmen und dann ein Volk von Königen und Priestern sein sollte (2.Mo.19,6). Ebenso schuf der HERR in seinem Sohn Jesus Christus eine perfekte Erlösung, damit später glaubende Menschen den analogen Auftrag übernehmen könnten. Doch leider verpasste Israel die Erfüllung der göttlichen Pläne nahezu vollständig. Später warnte der Apostel Paulus inständig davor, dass die Gemeinde Jesu Christi nicht die Fehler Israels wiederholt. Nach bald 2'000 Jahren "Kirchengeschichte" können wir in erschreckender Weise feststellen, dass die Gemeinde sämtliche Fehler Israels erneut vollzogen hat - von wenigen Ausnahmen abgesehen.

In Hebr.3, 7-19 listet der Schreiber die Fehlhaltungen Israels und die fatalen Auswirkungen beispielhaft auf. Sie werden im Vortrag in sechs Punkten in tiefer, seelsorgerlicher Konsequenz einzeln aufgegriffen. Das Versagen Israels und damit auch der neutestamentlichen "Christen" betrifft letztlich nicht hochgezüchtete, theologische Lehrfragen - sondern den ganz kommunen Alltag mit all seinen Nöten, Herausforderungen usw. Sie werden deshalb vom Hintergrund langjähriger Erfahrung im Gemeindealltag und in der Seelsorge praxisbezogen beleuchtet.

Das Thema mag sich nicht spektakulär anhören. Im Alltag - und v. a. auf die Ewigkeit bezogen - entfaltet es jedoch entscheidende Informationen. So können Sie problemlos herausfinden, weshalb Ihnen das überfließende Leben bisher verbaut blieb und was Sie unternehmen können, damit Ströme lebendigen Wassers von Ihrem Leib zu Ihren Nächsten fließen. Dabei steht fest, dass der HERR am Schluss dieses Zeitalters mit Sicherheit ein Volk vorfinden wird, dass das Ziel perfekt erreicht hat. Wie es dazu kam, wie es heißt und vieles mehr ist Gegenstand dieses Vortrages.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Wie man die Fülle Christi oder das verheissene Land verpasst - Hebr.3 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.