Im Zeitalter der total vernetzten Kommunikation ist für die wahren Nachfolger des Herrn Jesus Christus ein Zustand von größter Wichtigkeit: Dass sie Ohren haben, die hören, was der Geist den Gemeinden heute sagt. Dies bedingt aber mehrere Voraussetzungen: Man benötigt "geistliche" Ohren, die zudem in der Lage sind, exakt die Stimme des Geistes Gottes zu vernehmen.

Im Vortrag werden diverse Aspekte dieser siebenfachen Aussage des Herrn Jesus Christus an die Gemeinden (Offb.2-3) thematisiert. Weil es gemäß Paulus natürliche und geistliche Menschen gibt, existieren demzufolge auch natürliche und "geistliche" Ohren. Aber nur letztere können die Stimme des HERRN vernehmen. Demzufolge muss klar sein, wie wir "geistliche" Ohren erhalten. Die Logik ist zwingend: Wir müssen zuerst "geistliche" Menschen werden, was wiederum bedeutet, dass wir echte "Schafe" des Herrn Jesus Christus geworden sind. Wie dies praktisch abläuft, ist Gegenstand der Ausführungen des Vortragenden.

Faktisch benötigen wir die "Ohren" des Herrn Jesus Christus, wozu wir jedoch seinen Geist brauchen. Ist Christus tatsächlich unser Leben  (Phil.1,21; Kol.3,4), dann ist Er auch unser Geist (Röm.8,9; 2.Kor.3,17). Solange wir dann in einer ungetrübten Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus und dem Heiligen Geist leben, werden wir Sekunde um Sekunde ständig das Reden des Geistes sowohl für uns persönlich als auch für die Gemeinde des HERRN vernehmen. Dies wird nun gegen das Ende dieses Zeitalters von höchster Wichtigkeit, weil uns alle anderen (religiösen) Stimmen in den Abfall leiten.

Der Vortrag endet mit diversen praktischen Anweisungen, wie man beispielsweise reagiert, wenn der HERR spricht. Oder was uns daran hindert, das Reden des Geistes Gottes zu vernehmen. Oder was geschieht, wenn man nicht prompt auf das Reden des HERRN reagiert. Dies ist von größter Bedeutung, damit wir uns am Ende nicht im großen Heer jener "Gläubigen" befinden, die Ohren haben, und nicht hören und Augen haben, die nicht sehen. Möge Ihnen der HERR die Ohren und die Augen für diese enorm wichtigen Zusammenhänge öffnen!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt - Offb.2,7 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.