Wir alle sind von Natur aus Sinnesmenschen und glauben im Normalfall nur dem, was wir sehen. Doch damit verbauen wir uns gewaltigste, geistliche Erfahrungen, die nur denen vorbehalten sind, die Zugang in die Welt des Geistes Gottes und damit in den "Himmel" haben. Eine Fallstudie aus dem Alten Testament belegt dies eindrücklich.

Zur Zeit des Prophetendienstes Elisas wurden er und sein Diener von der aramäischen Armee eingekesselt. Während der Diener Todesängste ausstand, erfuhr Elisa eine große Geborgenheit und einen übernatürlichen Frieden. Der Grund: Elisa sah in die Sphären des Geistes Gottes und gewahrte dort ein gewaltiges Heer von feurigen Pferden und Kriegswagen (2.Kön.6,17). Dabei formulierte er diesen grandiosen Glaubenssatz: Fürchte dich nicht! Denn zahlreicher sind die, die bei uns sind, als die, die bei ihnen sind (Vers 16).

Worin liegt die Begründung für diese völlig konträren Reaktionen von Elisa und seinem Diener? Elisa besaß geistliche Augen und erkannte ständig die wahren, geistlichen Realitäten. Sein Diener dagegen glaubte nur, was er mit seinen natürlichen Augen sah und wurde dadurch völlig getäuscht und angelogen. Dieses Spannungsfeld ereignet sich in unserem Alltag ständig - mit den üblichen Konsequenzen, die im Vortrag vom Hintergrund der Seelsorge aufgezeigt werden.

Offensichtlich benötigen wir "geistliche" Augen. Diese Anforderung wird im Vortrag mit der Aufforderung des Herrn Jesus Christus verknüpft, Augensalbe zu kaufen, um die Augen einzusalben, damit wir korrekt sehen können (Offb.3,18). Weil "Salbe" ein klarer Hinweis auf das gesamte Werk des Heiligen Geistes ist, benötigen wir eindeutig einen tiefen und korrekten Bezug zum gesamten Dienst und Werk des Heiligen Geistes in unserem ganz natürlichen, praktischen Alltag. Dies wird im Vortrag ausführlich in vier Ebenen dargestellt.

Wer in die korrekte Vereinigung mit dem Herrn Jesus Christus und mit dem Heiligen Geist gelangt ist, wird zunehmend den Lebensstil des Propheten Elisas erfahren - während das übliche "gläubige" Umfeld längst in Ängsten und Panikattacken blockiert ist. Im Vortrag wird deshalb das Spannungsfeld zwischen einem "Gläubigen" und einem Menschen des Glaubens eindrücklich erarbeitet. Wenn Sie die Anweisungen aus diesem sehr praktisch gehaltenen Vortrag konsequent beachten und umsetzen, werden Sie sich in den Fußstapfen des Propheten Elisas und damit auch des Herrn Jesus Christus bewegen. Es ist ein übernatürliches Leben mitten im natürlichen Alltag - ein herrliches Privileg!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Fürchte dich nicht! Denn zahlreicher sind die, die bei uns sind, als die, die bei ihnen sind - 2.Kön.6,16 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.