Die Zeit ist erfüllt – Anweisungen für Überwinder (Mt.6, 33)

Der HERR hat ewige Pläne mit der Schöpfung und damit auch mit der „Krone“ der Schöpfung, dem Menschen – dem designierten Ebenbild von Ihm (1.Mo.1, 26). Leider waren die beiden ersten Menschen unbewährt. Deshalb war der HERR „gezwungen“, sieben Zeitalter einzubauen, bis der Mensch für seine ewigen Pläne zubereitet und bewährt sein würde. Diese ganze Zubereitung bis zur Vollendung geschah und geschieht durch die Sendung seines Sohnes Jesus Christus und die Identifikation mit Ihm. Vor Grundlegung der Welt (Eph.1, 4) hatte der HERR festgelegt, dass eine bestimmte Anzahl und Gruppe von Menschen so mit seinem Sohn Jesus Christus und seinem genialen Werk am Kreuz von Golgatha vereinigt sein würden, dass sie Ihm völlig entsprechen werden (Röm.8, 29-30; 1.Joh.3, 2). Es ist der ewige Sohn Gottes, Jesus Christus – zusammen mit seinen wahren Brüdern oder den Söhnen Gottes (Hebr.2, 10-12).

Nach fünf Zeitaltern unter dem Gesetz Gottes erfüllte sich die Zeit, dass der Herr Jesus Christus sichtbar in Raum und Zeit offenbar wurde, um sein Erlösungswerk zu vollziehen (Gal.4, 4-5). Als Er aussprach: „Es ist vollbracht!“ (Joh.19, 30), wurde der Weg hinter den Vorhang ins Allerheiligste geöffnet (Mt.27, 51; Hebr.6, 19-20). Damit begann das sechste Heilszeitalter – das Zeitalter der Gemeinde Jesu Christi, der Bildung des Leibes Christi, der Herausbildung und Zubereitung der Söhne Gottes und der Überwinder. Seit ca. dem Jahr 28 n.Chr. wird nun die eine Perle durch Hinzufügung von weiteren Gliedern zubereitet (Mt.13, 45-46), bis sie ihre volle Ausgestaltung erreicht hat und der Christus vollständig ist (Röm.11, 25; Eph.4, 13).

Wir stehen kurz vor diesem Ziel. Alles reift in unseren Tagen aus: Der Christus, die Söhne Gottes und die Überwinder auf der einen Seite – die Gesetzlosigkeit, der Abfall, das Böse und „Babylon“ auf der anderen Seite (siehe z. B. die Gleichnisse der Königreiches der Himmel von Mt.13). Während in christlichen Denominationen alles von kommenden, großen Erweckungen schwärmt, vollzieht der Herr Jesus Christus im Verborgenen die Vollendung seiner Glieder. Die größte Prüfung werden die letzten 3 ½ Jahre (Dan.7, 25; 12,7) oder die 1290 Tage (Dan.12, 11-12) der großen Trübsal sein (Mt.24, 21-31; Offb.7, 14) – der Countdown bis zur sichtbaren Erfüllung des Laubhüttenfestes. Es ist die sichtbare Enthüllung des Hauptes und seiner Glieder, des Herrn Jesus Christus und seinem Leib, des Sohnes Gottes und der Söhne Gottes (Röm.8, 19), des neuen Jerusalems (Offb.21) – des Christus.

Irgendwann wird der Letzte sein persönliches „Passah“ und „Pfingsten“ erlebt haben und dem HERRN hinzugetan worden sein (Apg.5, 14; 11, 24). Dann ist die Zeit erfüllt – der Christus ist vollständig. Es wird dann sein, wenn der letzte Mensch, der ganz in Christus hineinkommen wollte, geweckt und dem Christus hinzugefügt wurde. Dann stoppt die Zeit der Rekrutierung von Gottes Personal für seine ewigen Pläne mit dem All. Nur der ewige Gott und Vater kennt Tag und Stunde (Mt.24, 36; Apg.1,7). Also hüten wir uns davor, zu spekulieren. Unternehmen wir jedoch alles, um mit dem Heiligen Geist zu kooperieren, wenn wir seine Stimme gehört haben. Dazu wird Er uns mit Sicherheit ganz aus Babylon herausrufen (Offb.18, 4) und ganz in Christus hineinführen (Eph.4, 13-15).

Nun bekam ich vor einigen Monaten ein markantes Nachtgesicht: Eine Uhr, bei der sowohl Zeiger als auch das Ziffernblatt fehlten. Es war nur noch eine leere Scheibe. Aber darauf stand mit großen Buchstaben und Zahlen geschrieben: Mt.6, 33. Die Auslegung scheint mir klar: Die Zeit ist erfüllt! Wer Ohren hat, höre was der Geist der Gemeinde sagt (Offb.2, 11 etc.). Wir müssen uns nun in aller Konsequenz auf den „Himmel“, d. h. auf die Zubereitung zur Vollendung von Gottes ewigen Ratschlüssen vorbereiten (Kol.3, 1-4). Dazu wird uns der HERR völlig vom Irdischen ablösen und ganz ins Himmlische einbinden (2.Kor.4, 18, 2.Kor.5, 7), denn schließlich sollen wir ja himmlische Menschen mit himmlischen Körpern werden (1.Kor.15, 40-49). Dieser Prozess bedeutet Zerbruch, Kreuzeserfahrung, Leiden, Entbehrung, Druck, Verfolgung – aber er führt auch zur Herrlichkeit und zur Enthüllung der Söhne Gottes (Röm.8, 17-19).

Gemäß Offb.2-3 müssen die Glieder Christi (oder die Söhne Gottes) siebenmal überwinden, bevor sie in den „Himmel“ gehen (Offb.4, 1 ff.). „Sieben“ ist die vollkommene Zahl Gottes. Also müssen die Überwinder lernen, vollkommen zu überwinden. Die Sendschreiben von Offb.2-3 definieren mindestens sieben Problematiken, die überwunden werden müssen. Als Belohnung erhalten die Überwinder stets einen entscheidenden Anteil des Christus, d. h. einen Bestandteil seines Wesens und Lebens (Offb.2, 7 etc.). Also müssen die Menschen in Christus lernen, in Ihm vollkommen zu überwinden. Dadurch werden sie vollkommene Glieder des Christus – optimal ausgerüstet für die ewigen Pläne Gottes. Das „Neue Jerusalem“ (Offb.21) ist die prophetische Beschreibung des vollkommenen Menschen in Christus, des vollkommenen (gereiften, erwachsenen) Mannes (Eph.4, 13) – des „kompletten“ Christus.

Im einem weiteren Reden wurde mir gezeigt, dass die zukünftigen, vollkommenen Glieder des HERRN in dieser letzten Zeit, bevor die Zeit erfüllt ist, noch verschiedene Lektionen lernen müssen, damit sie überhaupt überwinden und das Ziel unversehrt, heilig und vollkommen erreichen können. Es sind praktische Anweisungen, um in den völligen Glauben Christi hineinzufinden, denn am Schluss müssen die Überwinder die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren (Offb.13, 10; 14, 12). Zu dem Zweck müssen sie Teilhaber (Teilnehmer) der göttlichen Natur Christi werden (2.Pt.1, 4). Die Methode ist, Mt.6, 33 etwa wie folgt praktisch auszuwirken:

  • Erwarte nur noch das Beste (Röm.8, 28). Trenne dich von jeder Befürchtung und Angst, von jedem Zweifel und Misstrauen (Phil.2, 14; 1.Tim.2, 8; Jak.1, 6; 1.Joh.4, 18).
  • Erwarte nichts mehr von Menschen, sondern alles nur noch vom HERRN und seinem Geist (Jer.17, 5-8;  Ps.37, 5; Spr.3, 5-6).
  • Sieh nur noch auf das Unsichtbare und ignoriere das Sichtbare (Lk.21, 28; 2.Kor.4, 18; Kol.3, 1-3; Hebr.11, 1).
  • Höre auf, mit deinem Verstand zu kalkulieren und vorauszuplanen. Es kommt sowieso anders (Spr.3, 5-6).
  • Mache dir keine Sorgen mehr um nichts auf dieser Welt (Mt.6, 25-34; Lk.12, 22-31; Phil.4, 6; 1.Pt.5, 6-7).
  • Sei bereit, heute zum HERRN zu kommen (Mt.25, 1-13). Verleugne dich selbst und nehme dein Kreuz auf dich (Mt.16, 24).
  • Hänge an nichts mehr auf dieser Erde (Lk.17, 26-35; Joh.12, 25; 1.Joh.2, 15-17).
  • Lebe mit allen Menschen in Frieden, soweit es an dir ist. Sei niemand etwas schuldig (Röm.12, 18; Röm.13, 8; Hebr.12, 14).
  • Lass alle Vorstellungen los und sei dem HERRN heute treu (Mt.25, 21-23; Lk.16, 10; 1.Kor.4,2). Lebe in seinem Glauben (Mk.11, 22; Gal.2, 16; Jak.2, 1).
  • Lebe aus der Auferstehungs- und Heilungskraft des HERRN (Röm.6, 4-5; 8; 8,11; Phil.3, 10).
  • Habe ein Ja zu allen Widerwärtigkeiten, zu allem Elend, Leiden und jedem Widerstand. Sie machen dich zum bewährten Überwinder (Röm.8, 17; Eph.5, 20; 1.Thess.5, 18, Phil.3, 10).

Letztlich müssen wir lernen, ständig in Christus zu sein und zu bleiben und dem Heiligen Geist Sekunde um Sekunde prompt zu gehorchen. Er führt uns durch alle notwendigen und individuellen Schulen, damit wir echte Überwinder werden und in das Königreich der Himmel oder Gottes eingehen können. Weil jetzt immer mehr Christen abfallen (Lk.8, 13; 1.Tim.4, 1; Hebr.3, 12), die Gesetzlosigkeit unter Gottes Volk überhandnimmt, die Liebe in vielen erkaltet (Mt.24, 12; 2.Tim.3, 1-5) und der wahre, kindliche Glaube verloren geht (Lk.18, 8), ist der einzige Bergungsort nur noch der Herr Jesus Christus, d. h. die innige Gemeinschaft mit dem Weinstock (Joh.15, 1 ff.).

Er wird uns mit allem Notwendigen perfekt versorgen, wie einst das Volk Israel in der Wüste (Typus Manna). Folgen wir dem Lamm, wohin es auch geht (Offb.14, 4-5). Was immer wir dazu brauchen, erhalten wir durch den innewohnenden Herrn Jesus Christus und durch den Heiligen Geist. So läuft die perfekte Versorgung in der Endzeit, bis die Zeit erfüllt ist. So trachtet man zuerst nach dem Königreich Gottes und der Gerechtigkeit Christi. So wird uns alles, was wir benötigen, um ans Ziel zu kommen, gegeben werden (Mt.6, 33)!


Dieses Thema können Sie sich in einem ausführlichen Vortrag als MP3-Audio anhören oder herunterladen - wegen des tiefen geistlichen Inhaltes allerdings nur im geschlossenen Benutzerkreis:  Die Zeit ist erfüllt - Anweisungen für Überwinder - Mt.6,33 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.