Seit der Himmelfahrt des Herrn Jesus Christus haben wohl Millionen Menschen proklamiert, dass sie dem HERRN nachfolgen wollen. Doch aufgrund der offensichtlichen Auswirkungen konnte das wohl kaum jene Nachfolge gewesen sein, die der HERR meinte. Was ist Nachfolge tatsächlich - und wie weit sind wir bereit, wirklich in den Fußspuren des Herrn Jesus Christus zu wandeln?

Das heutige Kirchenvolk versteht unter Nachfolge das Halten irgendwelcher gesetzlichen Anweisungen der jeweiligen theologischen Richtung, ohne oft auch nur im Entferntesten den tiefen geistlichen Sinn verstanden zu haben. Verschiedene Varianten werden im Vortrag näher erläutert (Gottesdienstbesuch, angebliche Anwesenheit Gottes in den verschiedenen Veranstaltungen, Mahl des HERRN einnehmen, Kleidervorschriften, "christliche" Aktivitäten usw.). Das alles entspricht aber nicht einmal der sog. "Milch" der Lehre, geschweige denn der "festen Speise" (Hebr.5,11-14).

Wahre Nachfolge ist jedoch völlig anders gemeint. Es meint, jenen Lebensstil mit allen Konsequenzen zu praktizieren, den der Herr Jesus Christus während seines irdischen Dienstes bei jeder Gelegenheit vorzeigte. Wie genau das zu verstehen ist, wird eindrücklich aufgezeigt. Dabei ist offensichtlich die Meinung des HERRN, dass seine wahren Nachfolger von Tag zu Tag bis zur Vollendung in IHM wachsen. Anhand von verschiedenen geistlichen Wachstumsstufen wird dies im biblischen Kontext beleuchtet.

Aufgrund von biblischen Fallstudien wird klar, dass wahre Nachfolger unter allen Umständen ans Ziel der göttlichen Berufung gelangen wollen. Und zudem verheißt uns der HERR noch Belohnungen. Wie diese Ziele und Belohnungen genau zu verstehen sind, wird in den Ausführungen aufgearbeitet. Während der Herr Jesus Christus durch seinen Wandel und seine vollzogene Erlösung das Maximum gab, sind seine wahren Nachfolger offensichtlich dazu berufen, ebenfalls das Maximum zu geben, damit sie ans Ziel ihrer göttlichen Berufung gelangen. Das Ergebnis ist in keiner Weise die überall gegenwärtige "christliche" Religion, sondern geisterfülltes Leben in und aus Christus.

Ein eindringlicher Weckruf mit ungewohnten Perspektiven und Konsequenzen!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.