Alle Christen - ja selbst "Weltmenschen" - wissen, dass Christen eins sein sollten. Doch bald zwanzig Jahrhunderte "Kirchengeschichte" lehren uns, dass ausgelebte Einheit unter Christen anscheinend eine unerreichbare Utopie ist. Wo liegen die tiefen geistlichen Begründungen für die offensichtliche Unmöglichkeit, dass Menschen jene Einheit erfahren, für die der Herr Jesus Christus diskussionslos gebetet hat (Joh.17)?

Ausgelebte Einheit unter Menschen ist an klar definierte Bedingungen geknüpft, die leider meistens sträflich überlesen und damit missachtet werden. Denn der Herr Jesus Christus betete in Joh.17 nicht in erster Linie um Einheit, sondern definierte vielmehr entscheidende Voraussetzungen zur wahren geistlichen Einheit seiner Brüder. Denn Einheit ist stets nur logische Frucht für all jene Menschen, die tatsächlich korrekt mit dem HERRN verbunden und vereinigt sind. Denn in Wahrheit sollen bestimmte Menschen in solcher Weise mit dem Herrn Jesus Christus eins sein, wie Er mit seinem Vater eins ist. Doch diese Tatsache ist Gegenstand eines verborgenen Geheimnisses, das v. a. dem Apostel Paulus enthüllt wurde. Im Vortrag werden alle wesentlichen Zusammenhänge sorgfältig belegt und ausgelegt.

Das Geheimnis wahrer Einheit ist zweifellos die korrekte Verbindung mit dem ewigen HERRN und Gott. Sie erfolgt über sog. "Taufen", die dazu führen, dass anschließend bestimmte Menschen durch ihre innige Vereinigung mit dem Herrn Jesus Christus und dem Heiligen Geist sämtliche praktischen Voraussetzungen besitzen, um im Alltag die vom HERRN erbetene Einheit umzusetzen. Sie brauchen dann nur noch die Einheit des Geistes zu bewahren (Eph.4,3) und erfahren in der Folge diese geniale sog. siebenfache Einheit von Eph.4,4-6. Diese wunderbaren Zusammenhänge sind ebenfalls Gegenstand der Ausführungen im Vortrag.

Weil Gott nicht lügen und die Schrift nicht aufgelöst werden kann, haben während des gesamten Gemeindezeitalters mit Sicherheit die wahren Kinder und Söhne Gottes die vom Herrn Jesus Christus erbetene und erwartete Einheit erfahren. Es stellt sich nur noch die Frage, ob Sie ebenfalls ein Teil der Gebetserhörung in Ihrem Wohnort sein werden. Das hängt ganz von Ihrer Gemeinschaft mit dem HERRN ab!

Eine tiefe Darstellung eines des schönsten Geheimnisses des Wortes Gottes!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Auf dass sie alle eins seien - Joh.17,21 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.