Zweifellos ist es das erhabenste Schicksal für einen glaubenden Menschen, ganz in Christus Jesus zu sein. Nur in diesem Zustand hat er Zugang zu allen himmlischen Privilegien und Kleinode - sowohl zeitlich wie ewig. Doch im Alltag macht sich alles auf, uns aus dieser innigen Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus zu werfen. Wie kann man sich dagegen wehren - oder anders ausgedrückt: Wie hat der HERR vorgesorgt, dass wir grundsätzlich nicht von Ihm geschieden werden könnten?

Ein wunderbarer Text aus Röm.8,35-39 vermittelt uns entscheidende Antworten auf diese Fragen. Er definiert auf der einen Seite unverblümt in kompakter Weise, wer uns vom HERRN scheiden möchte. Für einen konsequent laufenden Menschen in Christus ist dies absolut real und live. Die ganze Biographie von Paulus beweist, dass wir mit Sicherheit ständig mit diesen Widerständen aus der sichtbaren und unsichtbaren Welt konfrontiert sein werden. Auf der anderen Seite aber zeigt der Heilige Geist den Lösungsweg auf. Er heißt: Nichts wird uns von der Liebe Gottes scheiden, die in Christus Jesus ist. Sämtliche relevanten Zusammenhänge werden im Vortrag sorgfältig und einfach verständlich abgehandelt.

Im Kontext wird klar, dass sich im Alltag alles aufmachen wird, um uns vom Herrn Jesus Christus zu scheiden. Deshalb müssen wir alles daran setzen, tatsächlich in Christus zu sein und zu bleiben. Denn die große Sicherung gegen sämtliche Angriffe lautet letztlich immer wieder: Christus in uns! Die innige Liebesgemeinschaft mit dem HERRN (und zwar mit allen drei Personen!) ist unser Schutz und unsere Bewahrung. Sie ist auch Basis eines triumphierenden Überwinderlebens. Das sollten Sie sich unter keinen Umständen stehlen lassen!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen"Wer (was) wird uns von der Liebe Gottes scheiden, die in Christus Jesus ist? - Röm.8,35 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.