Alle Religionen reden in irgendeiner Form über das Weiterleben des Menschen nach dem biologischen Tod. Leider widersprechen sich aber die entsprechenden Begründer zum Teil total, weshalb denkenden Menschen alle Alarmglocken läuten sollten. Zudem kann kein Religionsangebot auf den Wahrheitsgehalt hin überprüft werden - denn die Wahrheit finden wir stets zu spät heraus, nämlich erst nach unserem Ableben.

Weltweit existiert nur ein einziges "Angebot", das radikal andere Wege geht. Es betrifft die Aussagen von Jesus Christus, der nicht über die Auferstehung redete, sondern die persönliche Verkörperung der Auferstehung ist. Das ist ein genial anderer Ansatz, der uns sofort den Wahrheitsgehalt der Aussagen von Jesus Christus überprüfen lässt. Zudem vermittelt es faszinierende Perspektiven für den Alltag. Weil der Herr Jesus Christus die Auferstehung in seiner Person ist, genügt eine korrekte Beziehung zum Ihm - und schon besitzen wir das ewige Leben und damit natürlich auch die Tatsache der leiblichen Auferstehung. Dieser einzigartige Kontext wird mit diversen Informationen aus dem Wort des lebendigen Gottes belegt.

Doch der Herr Jesus Christus ging noch weiter und stellte die fast ungeheuerliche Behauptung auf: Jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben (Joh.11,26). Diese Aussage wirkt im ersten Moment höchst verwirrend - denn wenn etwas auf diesem Planeten sicher ist, dann die Tatsache des biologischen Todes. Wie können dann glaubende Menschen nicht mehr sterben - und zwar ewig? Die tiefe Logik wird anhand diverser Textstellen v. a. aus den Paulusbriefen enthüllt.

In Wahrheit erleben bestimmte Menschen bereits in diesem Leben die reale Anwesenheit von Jesus Christus in ihrem "sterbenden Fleisch" (2.Kor.4,11). Sie sind schon zu ihren Lebzeiten vom Tod in das Leben hinübergegangen (Joh.5,24). Belegt wird diese grandiose Zusage dadurch, dass sich der Herr Jesus Christus ständig in uns und durch uns mitten im hektischen Alltag offenbart. Und diese Tatsache ist wiederum der sichere Beleg dafür, dass man bereits in diesem Leben die Auferstehung aus den Toten mit Sicherheit besitzt. Der Wahrheitsnachweis ist damit erbracht.

Wiewohl alle Christen von der Auferstehung reden, hat leider kaum einer die Realität des Auferstehungslebens Christi bereits in diesem Leben erfahren. Und diese Tatsache hat ungute Auswirkungen auf das praktische Glaubensleben und damit auf den ewigen Zustand in der Gegenwart des lebendigen Gottes. Sie tun also sehr gut daran, diese Ausführungen sorgfältig zu prüfen und Ihr Glaubensleben dann konsequent neu auf dem Herrn Jesus Christus auszurichten. Denn wie sagte der Herr Jesus Christus damals zur Martha: Glaubst du dies (Joh.11,26)?


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit - Joh.11,26 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.