Infolge von Wartungsarbeiten wird die Website am Samstag, 27. April, von 10 bis 11 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch nach diesem Unterbruch!

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Seit bald 2'000 Jahren erwarten die Christen die "Wiederkunft" Christi. Im Brief an die Gemeinde der Thessalonicher äußert sich der Apostel Paulus näher dazu und erwähnt dabei höchst interessante Details: Der Herr Jesus Christus wird in bestimmten Menschen, die er als "Heilige" bezeichnet, verherrlicht erscheinen und in all jenen angestaunt werden, die geglaubt haben.

Um diese tiefen, geistlichen Aussagen in der ganzen Tragweite zu verstehen und sie dann v. a. auch zu erleben, müssen zwingend einzelne Begriffe näher ausgelegt werden. So ist die angebliche "Wiederkunft" tatsächlich die lebendige Gegenwart und Anwesenheit des HERRN, die sich in eine geistliche und in eine physisch-materielle Erfahrung aufteilt. Lange bevor der HERR sichtbar zurückkehrt, verheißt Er bestimmten Menschen seine reale Anwesenheit bereits in diesem Leben. Tatsächlich ist diese herrliche Tatsache, die praktisch völlig übersehen wird, die entscheidende Voraussetzung dafür, dass Menschen tatsächliche "Heilige" werden können.

Weil der Begriff "Heilige" durch die katholische Dogmatik völlig verzerrt ist, wird deshalb sorgfältig erarbeitet, was in Wahrheit ein "Heiliger" ist und wie Sie konkret "heilig" werden können mit all den logischen Auswirkungen bereits in diesem Leben - und zwar mitten im Alltag! Ebenso wird erläutert, wie Sie ein verherrlichter Mensch in Christus werden können - die Voraussetzung dafür, dass einst der Herr Jesus Christus in Ihnen verherrlicht erscheint. Schließlich wird noch der Kontext erklärt, weshalb der HERR in den seinen angestaunt werden wird - eine sehr geheimnisvolle Information.

Im gesamten Thema treffen wir das Spannungsfeld zwischen dem geschenkten Stand in Christus und der effektiv ausgewirkten Stellung an. Praktisch geht es um das Prinzip der "Heiligung" - der Umwandlung von völlig gefallenen Menschen in heilige und verherrlichte Söhne Gottes, in denen dann der "Morgenstern" aufgehen wird. Aufgrund der innigen Vereinigung mit dem Herrn Jesus Christus und einem Leben im prompten Glaubensgehorsam entstehen aufgrund eines lebenslangen Prozesses tatsächlich umgewandelte Menschen - in denen eben der Herr Jesus Christus einst angestaunt werden wird. Ein tiefes und geheimnisvolles Thema für angehende Söhne Gottes!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen" - Wenn er kommt, um in seinen Heiligen verherrlicht und in allen angestaunt zu werden, die glauben - 2.Thess.1,10 (HTML-Text)


Diesen Artikel können Sie auch als Audio-CD über unseren Shop bestellen: weiter zum Shop

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.