Das Kreuz - verkommen zum christlichen Emblem schlechthin, das u. a. für fürchterliche Kriege in den letzten bald zwei Jahrtausenden steht. Was genau meint der Herr Jesus Christus, dass wir täglich sein Kreuz aufnehmen sollten, damit wir Seiner wert sind (Mt.10,38)?

Um diese Frage sauber zu klären, wird zuerst sorgfältig erarbeitet, weshalb der Herr Jesus Christus überhaupt am Kreuz sterben musste. Er wurde für uns zum "Fluch", um uns vollständig vom Fluch des Gesetzes und letztlich aller geistlichen "Feinde" loszukaufen. Aufgrund des genialen Identifikationsauswerkes Christi am Kreuz steht ein bussfertiger Mensch völlig rein vor dem heiligen und gerechten Gott. Allein durch den Glauben an das Blut Christi kann nun ein Mensch die völlige Erlösung erfahren und in den "Himmel" kommen.

Doch das wahre Geheimnis des "Kreuzes" geht wesentlich tiefer und ist verknüpft mit dem "Evangelium des Christus". Dieses setzt uns in die Position von Mitgekreuzigten, Mitgestorbenen, Mitbegrabenen und Mitaufweckten in Christus. Wie dies genau zu verstehen ist und welch herrliche Konsequenzen sich daraus ergeben, ist Gegenstand der weiteren Ausführungen im Vortrag.

Abschließend wird die entscheidende Frage geklärt, wie nun aber ganz praktisch das Kreuzaufnehmen im Alltag abläuft und weshalb dies von größter Wichtigkeit ist (nur so sind wir dem Herrn Jesus Christus wert!). Das Ergebnis ist völlig überraschend und öffnet Ihnen ganz neue Horizonte für Ihr geistliches Leben. Genau genommen könnten Sie erst jetzt jeden Tagen das Leben des Herrn Jesus Christus leben - als Mitgekreuzigter in IHM. Die Perspektiven sind entsprechend gewaltig!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert - Mt.10,38 (HTML-Text)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.