Der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden … – 5.Mo.7, 15

Krankheit/Gesundheit – eine globale Herausforderung seit Menschengedenken. Heute kennt die moderne Medizin rund 20‘000 Krankheitsbilder. Die Gesundheits-, resp. die Krankheitskosten sind in jedem Staatshaushalt wohl der größte Ausgabenposten, gemessen am BIP (Bruttoinlandprodukt). Irgendwelche Krankheiten, Leiden und Gebrechen gehören heute völlig selbstverständlich zum menschlichen Alltag. Neben den immensen finanziellen und persönlichen Belastungen generieren sie auch unzählige Geschäfts- und Industriebereiche mit hunderttausenden von Arbeitsplätzen in der Behandlung, Betreuung und Forschung oder in der Herstellung von Hightech-Einrichtungen und Pharmaprodukten. Selbstverständlich schießen auch täglich neue Behandlungen auf den Markt, wie man gesundwerden kann, gesund bleibt oder mit Krankheiten sinnvoll leben kann. Dabei tummeln sich unzählige pseudowissenschaftliche Anbieter auf dem Gesundheitsmarkt – oft mit mehr als fragwürdigen esoterischen, okkulten und religiösen Färbungen.

Weil heute sämtliche Wissenschaften – auch die rund um den Menschen – auf der Evolutionstheorie Darwins und ähnlicher Mitstreiter basieren, dürfte es eigentlich gar keine Krankheiten und Gebrechen mehr geben. Weil entsprechend dieser „Ideologie“ nur der Stärkere und Gesunde überlebt, müssten aufgrund der entsprechenden Mutationen alle Krankheitsbilder längstens eliminiert sein. Doch leider trifft das Gegenteil zu – ein herber Schlag für alle Evolutionisten! Tatsächlich wird die Menschheit statistisch und empirisch gesehen immer kränker. Offensichtlich ist „Mutter Natur“ mit diesem Thema überfordert und nicht in der Lage, immer gesündere Menschen zu reproduzieren…

Allerdings existiert seit rund 3‘500 Jahren ein markanter und höchst provokativer Gegenpol: die allseits verpönte „Bibel“. Sie präsentiert radikal andere Ansätze und formuliert in einer Absolutheit Informationen, die jeden denkenden Menschen (und redlichen Wissenschaftler) total herausfordern. Sie lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Die „Bibel“ enthält entweder völlig absurde, sinnlose und realitätsfremde Aussagen rund um das Thema Krankheit/Gesundheit – oder der Mensch hat elementare, göttliche Prinzipien und Anweisungen nicht verstanden und/oder umgesetzt.

Sehen wir uns einige Passagen aus dem Buch der Bücher an:

  • Wenn du fleißig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hören wirst, und tun, was Recht ist in seinen Augen, und horchen wirst auf seine Gebote und beobachten alle seine Satzungen, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt. (2.Mo.15, 26)

  • Und ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, dienen: So wird Er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde Krankheit aus deiner Mitte entfernen. (2.Mo.23, 25)

  • Der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden; und keine der bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, wird er auf dich legen, sondern Er wird sie auf alle deine Hasser bringen. (5.Mo.7, 15)

  • Wenn du nicht darauf achtest, alle Worte dieses Gesetzes zu tun, die in diesem Buche geschrieben sind, dass du diesen herrlichen und furchtbaren Namen, den HERRN, deinen Gott, fürchtest, so wird der HERR deine Plagen und die Plagen deines Samens außergewöhnlich machen: große und andauernde Plagen, und böse und andauernde Krankheiten. Und Er wird alle Seuchen Ägyptens über dich bringen, vor denen du dich fürchtest; und sie werden an dir haften. Auch alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht in dem Buche dieses Gesetzes geschrieben sind, - der HERR wird sie über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist. (5.Mo.28, 58-61)

  • Es wird dir kein Unglück widerfahren, und keine Plage deinem Zelt nahen. (Ps.91, 10)

  • Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt alle deine Krankheiten. (Ps.103, 3)

  • Und Er führte sie heraus mit Silber und Gold, und kein Gebrechlicher war in seinen Stämmen. (Ps.105, 37 - Luther)

  • Fürwahr, Er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat Er auf sich geladen. Und wir, wir hielten Ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war Er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf Ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. (Jes.53, 4-5)

Selbstverständlich folgen angesichts solcher Zitate aus der „Bibel“ meistens ein ganzer Kodex von (pseudotheologischen) Einwänden: Alles nur menschliche Konstruktionen, Übersetzungsfehler, Altes Testament und damit nicht mehr gültig, überholte gesetzliche Anweisungen, religiöse Wahnvorstellungen usw. Alles mit dem Ziel, sämtliche göttlichen Anweisungen zu ignorieren und für immer vom Tisch zu wischen – und weiterhin an mindestens 20‘000 Krankheitsbildern zu leiden und gar daran (vorzeitig) zu sterben.

Redliche Zeitgenossen gehen allerdings völlig anders vor und stellen sich folgende Fragen:

  • Was steht genau im gesamten Kontext dieser zitierten Textstellen?

  • An wen wurden diese Zusagen oder Aussagen genau gemacht?

  • Haben je Menschen diese Zusagen real erlebt?

  • Welchen Bezug haben diese Informationen zum Neuen Testament und damit zum Herrn Jesus Christus und seiner Gemeinde?

Das Ergebnis führt zu völlig anderen Schlüssen. Sämtliche Zusagen bezüglich eine umfassende Gesundheit sind an strikte Bedingungen geknüpft, woraus u. a. das bekannte Ursache-/Wirkungs-Prinzip resultiert. Am Deutlichsten wird dieses Prinzip im gesamten Kapitel 5.Mo.28 ersichtlich (wenngleich dieses Kapitel natürlich auf dem alttestamentlichen, gesetzlichen Leistungsprinzip basiert und deshalb für uns nur bedingt relevant ist).

Zusammengefasst ergeben sich folgende Fakten:

  1. Der Mensch ist kein zufälliges Evolutionsprodukt und eine Laune der „Natur“, sondern von Anfang an perfekt und auf völlige Gesundheit hin geschaffen. Dafür sprechen u. a. eine Vielzahl von eingebauten biologischen Prozessen, die genetisch definiert sind (z. B. Selbstheilungsmechanismen, Blutgerinnung, Immunsystem, Autokorrektur im Erbgut etc.) (Ps.139, 13-18).

  2. Krankheit, Zerstörung und Tod sind die Konsequenz der Abwendung der ersten Menschen von der göttlichen Schöpfungsordnung (1.Mo.3, 16-19).

  3. Ein konsequentes Leben innerhalb der göttlichen Schöpfungsordnung verhindert Krankheiten oder schafft perfekte Voraussetzungen zur Wiedererlangung von gesamtmenschlicher Gesundheit (5.Mo.5, 29; 5.Mo.28, 1-14; Ps.121, 8 etc.)

  4. Krankheiten und Gebrechen sind nicht das Produkt göttlicher Machenschaften, sondern die logischen Aktivitäten des Reiches der Finsternis (Joh.10, 10; Apg.10, 38; 1.Joh.3, 8).

Die entscheidende biblische Beweisführung ist aber der praktische Dienst des Herrn Jesus Christus. Er zeigt sowohl die göttlichen Absichten auf, als auch die Möglichkeiten zur Heilung und Wiederherstellung. Obwohl dieser Dienst aus zeitlichen und geographischen Gründen nur punktuell erfolgte, zeigt er aber eine eindeutige Strategie auf: Der Wille Gottes ist definitiv eine umfassende Gesundheit des Menschen und niemals Krankheit und Zerstörung. Mehrere Male steht im Neuen Testament, dass Jesus alle oder jede Krankheit heilte (Mt.4, 23; 8, 16-17; 9, 35). Seinen Jüngern gab Er die analoge Autorität weiter (Mt.10, 1; Lk.9, 1). Zu Beginn des Gemeindezeitalters wurde der Dienst der Heilung und der Wiederherstellung kranker und gebrechlicher Menschen augenscheinlich weitergeführt (Apg.3, 7-8; 5, 15; 9, 34-35 etc.).

Damit ist der Wille Gottes zweifelsfrei definiert: Gesundheit für den ganzen Menschen (3.Joh.2)! (Siehe auch die Broschüre Der Wille Gottes bei Krankheit (HTML-Text) Doch dies ist nur Gottes Standpunkt und Blickwinkel, die unumstößlich sind. Der ganze unberechenbare Teil liegt aber beim Menschen, weil er zu 100% für sein Tun gegenüber seinem Schöpfer verantwortlich ist. Ungehorsam, Missachten der Schöpfungsordnung etc. haben in jedem Fall immer Konsequenzen – vergleichbar etwa, wie wenn wir physikalische Gesetzmäßigkeiten missachten. Als der Herr Jesus Christus in Israel auftrat, gab es anscheinend unzählige zerstörte und deformierte Menschen – obwohl Israel das (designierte) Volk Gottes war (Joh.5, 3). Diese Zustände waren nichts anderes als die tragische Bestätigung der göttlichen Anweisungen und Warnungen.

Das Ganze lässt sich vollständig auf unsere moderne (christianisierte) Welt übertragen. Am Prinzip hat sich absolut nichts geändert. Menschen, die tatsächlich in Christus sind (nicht Namenschristen oder ähnliches) und exakt innerhalb der göttlichen Bandbreite der Schöpfungsordnung leben, haben den Zuspruch auf eine umfassende Gesundheit oder eine umfassende Wiederherstellung ihrer Gesundheit. So erlebt in rund 35 Jahren heilender Seelsorge – und zwar im Ausmaß von über 80% aller Krankheitsfälle! Doch selbst die „ungelösten Fälle“ haben ihre tiefe, geistliche Logik, die sich allerdings meist erst in der Ewigkeit befriedigend entschlüsseln lässt. Sie widersprechen jedoch in keiner Weise dem göttlichen Schöpfungsprinzip, u. a. jede Krankheit von seinen tatsächlichen Kindern und Söhnen abzuwenden!

Fassen Sie Mut und stellen Sie sich dem HERRN, Seinem Geist und Seiner Ordnung. Auf Sie warten Gesundheit, Heilung und gesamtmenschliche Wiederherstellung!


Dieses Thema können Sie sich in einem ausführlichen Vortrag als MP3-Audio anhören oder herunterladen: Der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden - 5.Mo.7,15 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.