Verschiedentlich sagte der Herr Jesus Christus zu hoffnungslos kranken Menschen, die Hilfe bei Ihm suchten, dass der "Glaube" sie geheilt (oder gerettet) habe. So auch in der Geschichte von der blutflüssigen Frau (Mk.5,25-34). Welchen "Glauben" meinte der HERR, und weshalb führt ein solcher "Glaube" zur umfassenden Heilung und Wiederherstellung eines Menschen?

Anhand der Geschichte von der Heilung der blutflüssigen Frau lassen sich in einzigartiger Weise sämtliche Elemente herausarbeiten, die im Prinzip immer den "Kraftstrom" Gottes auslösen. Der sog. "Glaube" dieser Frau bestand nicht aus christlich-religiösen Gefühlen, aus frommem Wunschdenken und ähnlichem, sondern aus vier entscheidenden Bestandteilen, die letztlich immer Gottes Kraft auslösen. Sie werden im Vortrag sorgfältig dargestellt. Das Produkt war ein perfektes "Rendezvous des Glaubens". Das gesamte Vorgehen dieser kranken Frau rief das Potential der Kraft Gottes zur Heilung ab, die sich im HERRN befindet und nur darauf wartet, "angezapft" zu werden.

Aufrichtig denkende, geistliche Menschen stellen sich aber nun verschiedene Fragen, was unsere aktuelle Situation im 21. Jahrhundert betrifft. Könnte sich dieser Vorgang auch in unserem modernen Alltag von neuem ereignen? Diesen verschiedenen Fragestellungen wird in den weiteren Ausführungen biblisch konsequent nachgegangen mit dem höchst ermutigenden Ergebnis, dass sich auch nach bald 2'000 Jahren überhaupt nichts geändert hat. Nur die ausführenden Personen haben sich geändert. Gefragt sind heute Menschen, die die Kraft Gottes in sich tragen, die zur Heilung ihrer Umgebung führt - und Menschen, die sämtliche Qualitäten des "Glaubens" der blutflüssigen Frau in sich tragen.

Damit sich die gesamte Situation wiederholen kann, sind bestimmte Voraussetzungen zwingend gefragt, die im Detail erläutert werden. U.a. muss auch jener "Glaube" überhaupt erst aufgebaut werden, der Gottes Kraft zur Heilung auslöst. Letztlich sind zwei Gruppen von Menschen gefragt: Menschen, die innig mit dem Herrn Jesus Christus und dem Heiligen Geist vereinigt und damit ständige Träger der Kraft Gottes sind - und Menschen, die den analogen Glauben in sich tragen, der die blutflüssige Frau in einzigartiger Weise auszeichnete.

Das Produkt dieser Auslegungen ist sowohl eine gewaltige, geistliche Herausforderung, als auch eine Provokation für den üblichen, "christlichen" Glauben. Wer die Botschaft verstanden hat, wird sich zu einer wandelnden Kraftquelle Gottes zubereiten lassen und auch jenen "Glauben" aufbauen, dem nichts unmöglich sein wird. Auf diese Weise wird der allmächtige Gott und HERR seinen Namen mitten in unserer Gesellschaft verherrlichen!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Wenn ich nur seine Kleider anrühre, werde ich geheilt sein - Mk.5,28 (HTML-Text + PDF)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.