Die meisten glaubenden Menschen haben ein verdrehtes Gottesbild. Ihr Gott befindet sich weit entfernt im "Himmel". Doch der Herr Jesus Christus vermittelt uns in Wort und Leben eine radikal andere Wahrheit: Der wahre, himmlische Vater wohnt im Verborgenen innig verbunden mit den seinen. Dort hört und beobachtet Er alles - denn Er ist uns in Wahrheit näher als jede andere Existenz im gesamten Universum.

Anhand von drei typischen christlichen Tugenden (almosengeben, beten und fasten) entlarvt der HERR sowohl Missstände als auch herrlichste Tatsachen (Mt.6). Einerseits verwirft Er äußerlich zur Schau gestellten, christlichen Aktivismus, der meist aus völlig untauglichen und damit verwerflichen Motiven erfolgt. Andererseits hält Er fest, wie nach seinem eigenen Erleben wahre Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater abläuft und welche Konsequenzen dies auf das gesamte Leben hat. Die vier Evangelien geben dafür ein ganz starkes und sehr inspirierendes Zeugnis.

Das Resultat ist eine völlige Geborgenheit und das Bewusstsein der totalen Versorgung durch den himmlischen Vater - vorausgesetzt, wir sind mit dem Herrn Jesus Christus richtig verbunden. Als praktische Belege verwendet der HERR den perfekten genetischen Aufbau der Lilien und die überaus wundersame Versorgung der Vögel. Das bedeutet in sich das absolute Mittel gegen Ängste und Sorgen. Es ist das Maximum von totaler Kontrolle im positivsten Sinn überhaupt, die der himmlische Vater über alle Menschen in Christus ausübt.

Allerdings hat diese geistliche Offenbarung auch eine heilige Kehrseite, die im Vortrag in seelsorgerlicher Konsequenz beleuchtet wird: Dem ewigen und heiligen Vater im Himmel wird in unserem Leben absolut nichts entgehen. Wir werden für jeden Verstoß gegen seine heilige Ordnung - ja selbst für jedes unnütze Wort - Rechenschaft geben müssen. Weil Er eben über alles perfekt informiert ist. Es lohnt sich, diesem Aspekt sorgfältig nachzugehen und beispielsweise das gesamte Leben von Geburt an bis heute vor den Augen dessen durchzugehen, bei dem alles offenbar und enthüllt ist (Hebr.4,13).

Abschließend wird die entscheidende Frage geklärt, wie wir ganz praktisch zum herrlichen Privileg der totalen Versorgung durch den himmlischen Vater gelangen, der im Verborgenen wohnt und alles beobachtet. Die Auflösung liegt in der innigen Lebensgemeinschaft sowohl mit dem Herrn Jesus Christus als v.a. auch mit dem Heiligen Geist. Ist dies im Alltag sichergestellt und wird sie dort konsequent bewahrt, liegt vor Ihnen ein Leben, das jede menschliche Vorstellung sprengt - wohlgemerkt im ganz natürlichen Alltag unserer modernen Welt!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Dein Vater, der im Verborgenen ist - der im Verborgenen beobachtet - Mt.6,18 (HTML-Text; PDF; eBook)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.