Im Gesamtkontext des vollständigen Wortes Gottes lernen wir, dass die gewaltigsten Glaubenserfahrungen ausgerechnet im "Tränental", im "finsteren Tal" und in leidvollen Prozessen des Lebens eingepackt sind. Was sich scheinbar als völliger Widerspruch liest, ist in Wahrheit eine dieser herrlichen Kostbarkeiten für wahrhaft geistliche Menschen in Christus.

Anhand von diversen Textstellen aus dem Alten und Neuen Testament - insbesondere aus dem Ps.84 - wird nachgewiesen, dass der HERR in scheinbar unverständlichen und mühsamen Abläufen unseres Lebens wertvollste "Quellen" eingebaut hat. Das geistliche Geheimnis besteht nun darin, diese "Quellen" zu finden, freizulegen und anschließend ein Leben lang daraus zu leben. Um das Thema praxisbezogen verständlich zu machen, werden verschiedene Begriffe in diesem Zusammenhang biblisch reflektiert. Dabei entpuppen sich anscheinend sehr ungute Zustände im Alltag als Basis für großartige, geistliche und praktische Erfahrungen.

Während uns die modernen "Wohlstandsverkündiger" weismachen wollen, dass wahrhaft "Gläubige" immer nur Erfolg und Wohlstand erfahren, sieht die tiefe Realität der ewigen Gedanken Gottes völlig anders aus. So musste noch jeder Mann des Glaubens im Wort Gottes durch z.T. sehr leidvolle Erfahrungen - nur um festzustellen, dass darin die größten Wunder und Herrlichkeiten Gottes eingebaut sind. Sie müssen nur entdeckt, freigelegt und anschließend ausgelebt werden. Dabei entlarvt sich die moderne Sucht nach Wohlstand, Erfolg, Bequemlichkeit und ähnlichem als perfide, satanische Falle, die geradezu tiefen göttlichen Erfahrungsinhalten frontal im Wege stehen.

Daher sind "Tränentäler" ein zwingender Faktor für jeden Menschen in Christus, um einerseits völlig ins Licht zu kommen und die Heiligung zu vollenden - und andererseits all jene herrlichen Inhalte zu entdecken, die der HERR in unser Leben hineingelegt hat. Tatsächlich besitzt jeder Mensch schöpfungsbedingt ein gewaltiges Potential an Begabungen, Talenten und Fähigkeiten, die meist völlig verschüttet sind und lebenslang auch nicht annähernd erkannt und eingesetzt werden. Und es sind exakt die "Tränentäler", durch die wir geführt werden, die diese göttlichen Quellen freilegen - letztlich das geniale Leben des Herrn Jesus Christus in uns drin mit allen logischen Auswirkungen auf uns selbst und unsere Umgebung.

Entscheidend bei diesem tiefen seelsorgerlichen Thema ist letztlich das korrekte Verhalten, wenn wir uns in "Tränentälern" befinden. Es wird im Vortrag praxisbezogen sorgfältig vorgestellt. Während uns das richtige Verhalten zu einem Stützpunkt der Wunder Gottes macht, könnte uns das falsche Verhalten krankmachen - und zwar geistlich, seelisch und körperlich.

Eine ermutigende Auslegung eines tiefen, geistlichen Prinzips. Wenn Sie es fassen können, dürfte es Ihren Alltag völlig verändern und Sie zu einem großen Segensfaktor für Ihre ganze Umgebung machen!

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.