Nur in Christus sein

Ich komme zum Schluss. Der Apostel Johannes (wohlgemerkt nicht ich!) definiert gemäß seinen Briefen folgende Konsequenz: Jede Lehre, die sich außerhalb der „Lehre des Christus“ bewegt, ist eine antichristliche Lehre! Ihr könnt dies selber nachlesen. Alle Lehren außerhalb der „Lehre des Christus“ haben dabei immer identische Fundamente (Gründe). Ihr Grund ist letztlich nicht Jesus Christus (1.Kor.3,11), sondern: willkürlich gewählte Bestandteile des Wortes Gottes, religiöse Praktiken, Bewegungen und Erfahrungen. Es handelt sich um Funktionen der Seele, um religiöse, „christliche“ Leistungen, die der Mensch zu erbringen hat – und dadurch bewegt man sich am Schluss wieder auf der Ebene der Menschenlehren und Menschengebote – oder auf der Ebene des Gesetzes. So etwa lautet der gemeinsame Nenner aller Lehren außerhalb der „Lehre des Christus“. Stets hat der Mensch gewisse Handlungen zu vollziehen, um gerettet zu werden, um Gott wohlgefällig zu sein, um gut dazustehen – voreinander oder vor dem HERRN.

Was ist der Ursprung all dieser letztlich antichristlichen Lehren? Die Begründer oder Lehrer, die das alles vermitteln, meinten oder meinen es nicht böse, mit Ausnahme von wirklich vorsätzlichen Irrlehrern oder falschen Propheten. Wer aber von all diesen Begründern und Lehrern Christus nicht erkannt hat – im Sinne des Paulus oder des Johannes – ist nicht qualifiziert, das tatsächliche Evangelium oder die „Lehre des Christus“ weiterzugeben. Selbst wenn sie es wollten, sind sie dazu niemals in der Lage. In der Konsequenz können sie eben nur christlich-religiöse Lehren vermitteln, Bewegungen und Kirchen gründen und aufbauen – doch sie sind niemals in der Lage, den wahren Leib des Christus zu bauen, denn der wahre Leib des Christus baut sich immer aus Jesus Christus heraus selber auf.

Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus – und zwar seit bald 2000 Jahren. Wahre Kirche oder wahre Gemeinde kann kein Mensch gründen, bauen usw.. Wir können nur als Glieder des HERRN treu sein und als Baustein in Seinen heiligen Tempel eingebaut werden. Und so baut sich die wahre Gemeinde des HERRN aus Jesus Christus heraus dann selber auf, natürlich durch die Dienste, die der HERR in Seine Gemeinde eingebaut hat. Sie werden durch Menschen in Christus ausgeübt, die mit ihren empfangenen Gaben und Diensten treu dienen. Kein Mensch kann die Gemeinde des HERRN gründen oder bauen. Doch weshalb geschieht dies wohl zu 99%? Weil man die „Lehre des Christus“ nicht begriffen hat! Deshalb verzeichnen wir in unseren Tagen dieses gewaltige Chaos im Gemeindebau. Es hört sich zwar alles so biblisch und „christlich“ an. Prüft man jedoch alles Präsentierte in Bezug auf die Grundelemente der „Lehre des Christus“, erschrickt man.

Überall werden im „christlichen“ Sektor Programme und Seminare angeboten. Sie decken nahezu jedes „christliche“ Bedürfnis ab, sei es für das persönliche Leben oder den Gemeindeaufbau. Stets werden dabei eine Vielzahl von Handlungen verlangt, die sich auf irgendeine biblische oder menschliche Aussage berufen. Doch die „Lehre des Christus“ werden wir darin vergeblich suchen, sie ist praktisch nirgends zu finden. Aus der Sicht des Apostels Johannes sind alle diese Lehransätze antichristlich, sobald sie sich außerhalb der „Lehre des Christus“ bewegen. Antichristlich heißt dabei: gegen Christus gerichtet, gegen Christus aufgebaut. Natürlich wird dies kein „christlicher“ Lehrer bewusst wollen. Doch was nicht in oder aus Christus heraus entstanden ist, ist antichristliche Lehre – wie religiös und „christlich“ sie auch sein mag.

Aus Gottes Sicht existiert nur diese eine wahre „Lehre des Christus“, wonach wir in erster Linie in Christus sein müssen. Was immer sich im „christlichen“ Sektor außerhalb dieses Standes bewegt, ist gegen Christus gerichtet, also antichristlich. Dies sagt wohlgemerkt Johannes, unter der Inspiration des Heiligen Geistes – das ist nicht meine Meinung.

Ich habe nun durch diese Ausführungen die korrekte „Lehre des Christus“ in ihren Grundelementen dargestellt. Wenn wir sie nun praktisch anwenden, werden wir zu dieser herrlichen Erfahrung geführt, dass Jesus Christus tatsächlich in uns hineingezeugt wird. Der Heilige Geist wird uns in der Folge bezeugen, dass Jesus Christus in Wahrheit in unserem Fleisch wohnt. Wir haben durch den Heiligen Geist die Gewissheit, dass Jesus Christus in uns lebt, in unserem sterblichen Fleisch. Wir sind aus Gott; wir sind in Christus und Er ist in uns. In der Folge ist unser alter Mensch entmachtet und Jesus Christus lebt durch den Heiligen Geist Sein Leben durch uns und wirkt Seine Werke. Wir wissen das mit Sicherheit, weil es der Heilige Geist in uns bezeugt. Wenn dies alles so zutrifft, dann befinden wir uns im Vollzug in der richtigen Lehre drin, in der „Lehre des Christus“, d.h. in Christus.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.