Zweimal überträgt der Herr Jesus Christus verschiedenen Personen die geistliche Autorität, zu «binden» und zu «lösen». Leider haben nur sehr wenige Nachfolger des HERRN den tiefen, geistlichen Sinn davon begriffen – und nur eine kleine Minderheit davon vollzieht diesen Dienst korrekt. Dabei hätte er gewaltigste Auswirkungen auf der Erde – und v.a. im «Himmel»!

Im Vortrag werden die beiden Erwähnungen einzeln ausgelegt. Im ersten Fall betrifft es die geistliche Berufung des Apostels Petrus. Diese wurde leider völlig missverstanden und zur Basis eines der größten Lehrirrtümer der Kirchengeschichte. Dabei übte Petrus im Nahzusammenhang seinen eigentlichen Dienst völlig natürlich aus: Er öffnete das «Reich der Himmel» an Pfingsten für die Juden (Apg.2) und später beim Cornelius für die Nationen (Apg.10). Zusammen mit seinem Aposteldienst war damit seine Berufung nach seinem Ableben erfüllt. Doch offensichtlich hatte der Dienst des «Bindens» und «Lösens» einen starken Bezug zum Spannungsfeld Reich Gottes – Reich der Finsternis.

Die zweite Erwähnung hat einen klaren Bezug zum praktischen Gemeindeleben in einer örtlichen Gemeinde und zum sog. «Befreiungsdienst». Beides wird sorgfältig erklärt – v.a. auch die große Gefahr des «religiösen Machtmissbrauches». Die Kirchengeschichte berichtet darüber von furchtbaren Exzessen, die bis in die Neuzeit hinein überdauert haben.

Abschließend wird eine Tatsache näher beleuchtet, die anscheinend kaum jemand im Lehr- und Verkündigungsdienst erfasst hat: die Reihenfolge eines autorisierten Dienstes im Reich Gottes. Entgegen der üblichen Praxis wartet offensichtlich der «Himmel» darauf, dass wir hier auf der Erde handeln – und nicht umgekehrt. Und wenn wir auf Erde nicht autorisiert handeln – z.B. «binden» und «lösen» – wird der «Himmel» nicht handeln. Wir können dann noch lange den «Himmel» mit unseren Bitten bestürmen. Das ergibt herrliche Perspektiven für Menschen in Christus in Bezug auf einen autorisierten Dienst. Der Dienst des Herrn Jesus Christus und beispielsweise von Petrus und Paulus geben dafür jeden notwendigen Beweis.

Prüfen Sie diese Ausführungen sorgfältig anhand des Wortes Gottes. Es wird Sie von fatalen Missverständnissen befreien und Ihnen eine Vision für einen vorzüglichen Dienst vermitteln!


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Was auch immer ihr auf Erden bindet, wird das sein, was auch im Himmel gebunden ist - Mt.18,18 (HTML-Text/PDF)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.