Wo immer wir in unserer Gesellschaft Probleme verzeichnen, liegt die Begründung letztlich in der Beschaffenheit des Menschen. Deshalb wurde seit jeher versucht, mit irgendwelchen wissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Techniken den Menschen zu ändern. Der nüchterne Befund der bisherigen Menschheitsgeschichte ist eindeutig und ziemlich frustrierend: Der Mensch lässt sich nicht ändern. Eine einzige Ausnahme allerdings gibt es. Sie ist jedoch nicht menschengemacht, sondern göttlichen Ursprungs. Es ist das geniale Angebot, das seit bald 2'000 Jahren steht, das in der Konsequenz völlig umgewandelte Menschen zur Folge hat (oder haben könnte). Der geniale Anmarschweg dazu wird in diesem Vortrag aufgezeigt.

Weder Wissenschaften, Techniken, Religionen, psychologische Schulen noch Ideologien schaffen veränderte Menschen - sie enden stets in der Zerstörung. Der göttliche Weg ist völlig anders aufgebaut: Der ewige Gott und HERR schickt den "perfekten" Menschen gleich selbst auf diese Erde - nämlich in der Person Seines Sohnes Jesus Christus. Dieser ist Vorgabe, Vision und Ziel zugleich. Durch die korrekte Vereinigung mit dem "vollkommenen" Menschen Jesus Christus resultiert am Ende immer ein umgewandelter Mensch - der letztlich exakt dem Herrn Jesus Christus entspricht. Dieses göttliche Prinzip wird im Vortrag sorgfältig erklärt mit sämtlichen praktischen Schritten und der menschlichen Eigenverantwortung, selbst durch Glaubensprinzipien an dieser Umwandlung voll beteiligt zu sein.

Das Angebot einer Umwandlung in das Bild von Jesus Christus steht. Um diese allerdings praktisch im Alltag zu erfahren, muss das Werk des Heiligen Geistes verstanden und mit diesem ständig kooperiert werden. Der göttliche Antrieb zur Umwandlung verdorbener und gefallener Menschen kommt damit von außen, also vom HERRN selbst. Es gilt nun zu lernen, mit dem Heiligen Geist und Seinen Methoden Tag für Tag, Stunde für Stunde zusammenzuarbeiten. Der theologische Ausdruck dafür heißt "Heiligung des Fleisches und des Geistes" (2.Kor.7,1). Wie diese konkret funktioniert, wird ebenso im Detail erklärt.

Im weiteren Verlauf werden die herrlichen Folgen einer göttlichen Umgestaltung aufgezeigt. Weil faktisch jeder umgewandelte Mensch das Wesen, die Natur und das Leben von Jesus Christus in sich trägt, hat dies Auswirkungen im gesamten Beziehungsnetz (Ehe, Gemeinde, Gesellschaft etc.). Weil alle Menschen in der Umwandlung vom gleichen "Weinstock" gespiesen werden, ist faktisch "Christus alles und in allen". Es ergeben sich herrliche Perspektiven - wie z.B. in der Startphase des Gemeindezeitalters, wo Tausende Menschen "ein Herz und eine Seele" waren (Apg.4,32). Christus in uns wird zur alles prägenden Dynamik des Lebens. Verbunden mit den biblischen Wirkungen des Heiligen Geistes können wir dann auf alle modernen Techniken zur Veränderung von Menschen verzichten - denn sie scheitern sowieso immer an der totalen Verdorbenheit des "alten Menschen".

Eine sehr motivierende Auslegung des Wortes Gottes für alle jene Menschen, die sich danach sehnen, wirklich in das Bild von Jesus Christus umgewandelt zu werden und Ihm einmal zu entsprechen, wenn Er sichtbar zurückkehrt!

(Dieser Vortrag wurde vor Jahren an einem überörtlichen Gemeindetreffen in Süddeutschland auf Audiokassette aufgezeichnet. Aufgrund des tiefen geistlichen Inhalts wurde er digitalisiert und steht nun als MP3-Audio und kostenpflichtig als Audio CD im Shop zur Verfügung.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.