Eines der großen Privilegien für die Nachfolger des HERRN ist die Tatsache, dass der HERR spricht - und zwar ständig und direkt in unser alltägliches Leben hinein. Doch dann stellen sich zwei hauptsächliche Fragen: Können wir sein Reden überhaupt hören - und wie gehen wir mit seinem Reden um?

Anhand einer markanten Fallstudie wird versucht, diese elementaren Punkte zu klären. Es geht um den alttestamentlichen Propheten Elia, als er vor den Morddrohungen Isebels floh (1.Kö.19,1-18). Statt auf das sanfte Reden des HERRN zu hören, floh er voller Angst und Panik direkt in die Wüste. Seine Handlungen, das Reden des HERRN und die Reaktionen Elias sind seelsorgerlich gesehen höchst bedeutungsvoll. Denn das gesamte Szenario wiederholt sich in unseren Leben in verschiedensten Varianten. Und sie führen meistens zu Verlust und Elend - was der HERR mit seinen göttlichen Liebesabsichten niemals für uns vorsah.

Elia kannte die Stimme des HERRN - doch nach den Drohungen Isebels hörte er auf die falschen Stimmen seiner Seele: Angst, Panik und die Einflüsterungen Satans. Weil er auf die falschen Informationen einging, endete er in Depressionen in der Wüste und konnte gar auf das sehr liebevolle "Säuseln" des Geistes Gottes nicht mehr eingehen. Selbst ein Versorgungswunder und die göttliche Kraftversorgung konnte Elia nicht umstimmen. Obwohl er ein großer Prophet Gottes war, verlor er schließlich sogar noch seine Berufung. Er musste sie an Elisa weitergeben, der augenblicklich der Stimme des HERRN gehorchte (1.Kö.19,19-21).

Im Vortrag werden diverse Fragen geklärt: Wie und wo spricht der HERR? Wie kann man sein Reden hören? Was verhindert das Hören der Stimme des Heiligen Geistes? Welche falschen Stimmen gibt es und wie können sie unterschieden werden? Was geschieht, wenn man auf das Reden des HERRN nicht augenblicklich eingeht? Es ergeben sich eine Fülle von tiefgreifenden Antworten, die allesamt unseren ganz praktischen Alltag betreffen und für unseren Lebenslauf von großer Wichtigkeit sind. Denn je nach dem, wie wir mit dem Reden des HERRN umgehen, wird auch unser Leben auf dieser Erde verlaufen. Entweder werden wir als die großen Gewinner in Gottes ewige Pläne eingehen - oder als völlige Verlierer enden, für Zeit und Ewigkeit. Wir sollten also unbedingt diese Zusammenhänge kennen und dann fortlaufend in die Praxis umsetzen.

Ungehorsam ist wohl das zentrale Thema unter Gottes Volk, das unzählige Nöte hinter sich herziehen kann und wird. Einige kurze Fallstudien aus dem Wort Gottes belegen dies eindrücklich - sowohl negativ wie positiv. Leider gehen nur sehr wenige Nachfolger des HERRN ständig auf sein Reden ein - was eine große Not für das Reich Gottes ist. Denn das Produkt davon ist stets ein zweitklassiges, geistliches Leben und schließlich Verstockung. Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verstocket eure Herzen nicht (Hebr.3,7 ff.; 4,7)

(Dieser Vortrag wurde vor Jahren an einem überörtlichen Gemeindetreffen in Süddeutschland auf Audiokassette aufgezeichnet. Aufgrund des tiefen geistlichen Inhalts wurde er digitalisiert und steht nun als MP3-Audio und kostenpflichtig als Audio CD im Shop zur Verfügung. Für die teilweisen Nebengeräusche aufgrund einer mangelhaften Aufnahmetechnik entschuldigen wir uns.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.