Die ganze Welt hat großen Durst - wir "Gläubige" inklusive. Die Antwort Gottes heißt: "Ich gebe euch Ströme lebendigen Wasser - nicht nur euch, sondern durch euch eurer ganzen Umgebung." Was aber sind "Ströme lebendigen Wassers"? Wie wirken sich diese in unserem praktischen Alltag aus? Was ist das Geheimnis, dass von unserem Leib ständig Ströme lebendigen Wassers fließen werden?

Die Antwort auf diese Fragen lässt sich einfach finden: Am Lebensstil des Herrn Jesus Christus während seines irdischen Dienstes (siehe die vier Evangelien). Zur Illustration wird ein "Arbeitstag" des HERRN kurz beschrieben. Doch nicht nur beim HERRN beobachten wir diese herrlichen Lebensströme, sondern anschließend auch bei den Aposteln während der ersten Gemeindephase. Überall wurde Gottes heilendes, befreiendes und veränderndes Leben verbreitet - prophetisch wunderbar dargestellt in Off.22,1-2 und Hes.47,1-12. Was immer von diesen Strömen lebendigen Wassers berührt wird, heilt aus, wird gesund und bringt automatisch Frucht.

Das Geheimnis dieser Ströme liegt in der richtigen Verbindung zum Herrn Jesus Christus und zu den Wirkungen des Heiligen Geistes. Sehr eindrucksvoll ist dies am eigentlichen "Lebensgeheimnis" des Herrn Jesus Christus ersichtlich - an seiner innigen Verbindung zu seinem himmlischen Vater. Sind wir wahrhaft in Christus und leben in Ihm und aus Ihm ein geheiligtes Leben, sind Ströme lebendigen Wassers nichts anderes mehr als drückende Logik. Wir werden sie sowohl selbst ständig erfahren - als sie auch ununterbrochen an unsere dürstende Umgebung verbreiten. Allerdings sind dazu bestimmte Bedingungen zu beachten, die im Vortrag sorgfältig und mit einem Praxisbezug aufgezeigt werden. Die entscheidende Bedingung dabei lautet: an den Herrn Jesus Christus glauben. Da dies ein sehr dehnbarer Begriff ist, wird er umschrieben und damit für uns ohne Probleme anwendbar.

Anhand des Gleichnisses vom Weinstock und der Rebe (Joh.15) wird erklärt, wie genial einfach es sein könnte, ein täglicher Kanal für die göttlichen Ströme lebendigen Wassers zu sein. Nicht intensive religiöse Leistung ist gefragt, sondern nur das Bleiben in Christus. Dann "pumpt" Er unaufhörlich sein wunderbares Leben in uns hinein. Wir sollen es dann nur noch entsprechend unserer Begabungen und Berufungen verteilen. Dabei ist klar, dass für jeden seiner Jünger das analoge Leben der göttlichen Fülle des Herrn Jesus Christus vorgesehen ist. Gefühle, Kraft, Wissen, Intelligenz etc. sind kein Thema mehr. Gefragt ist nur noch ein Herz, dass vom Herrn Jesus Christus und vom Heiligen Geist ausgefüllt und von aller bewussten Sünde gereinigt ist. Und dabei fließen oft dann die größten Ströme, wenn wir schwach sind ...

Dieses Leben anhaltender Ströme lebendigen Wassers existiert nach wie vor. Es ist Jesus Christus durch den Heiligen Geist in dir! Wer in Christus bleibt - wie Er im Vater geblieben ist - kann ständig zusehen, wie immer mehr Lebensströme durch seine gesamte Existenz fließen. Wir müssen nur noch das Leben des Herrn Jesus Christus weiterschenken - das Ergebnis ist Gottes Sache. Das wäre dann wirkungsvolle "Evangelisation" in der Kraft des Heiligen Geistes im ganz normalen Alltag. Eine sehr ermutigende Perspektive!

(Entschuldigen Sie störende Hintergrundgeräusche aufgrund einer mangelnden Aufnahmetechnik. Der Vortrag wurde ursprünglich bei einem überörtlichen Gemeindetreffen in Süddeutschland auf Audiokassette aufgezeichnet und steht nun digitalisiert zur Verfügung.)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.