Es existiert ein Themenkomplex im geistlichen Leben, der für die meisten "Gläubigen" Unbehagen und möglicherweise größte Zweifel auslöst. Und doch ist er vermutlich der größte Beweis wahrer göttlicher Liebe zu seinen Kindern und zukünftigen Söhnen. Es geht um Begriffe wie "Versuchung", "Anfechtung" oder "auf die Probe stellen". Während der durchschnittliche "Gläubige" meistens die Aktivitäten der Finsternis damit in Verbindung bringt, enthalten die göttlichen Liebesabsichten ganz andere Wahrheiten.

Praktisch alle Anwendungen der Worte rund um den Begriff "Versuchung" im Wort Gottes meinen nicht eine Verleitung zum Bösen, sondern den Aspekt, jemanden auf die Probe zu stellen. Im Vortrag wird der Zusammenhang sowohl anhand von modernen Fertigungstechniken dargestellt als dann v.a. auch mit biblischen Exponenten wie Adam und Eva, Abraham und dem Herrn Jesus Christus. Damit bestimmte Menschen die ewigen göttlichen Ziele erreichen, müssen sie zwingend zuvor erprobt werden. Nur durch "Versuchung" (im Sinne von "auf die Probe stellen") erhält der HERR die Garantie, dass sein Zielpublikum einst in den "Himmel" passt und beispielsweise für die ewige Verwaltung der Schöpfung in Frage kommt. Anhand der Biografie Abrahams wird dies eindrücklich belegt. Wäre Abraham in seiner Versuchung nicht durchgegangen, gäbe es weder Israel noch den Heilsweg für die Nationen in Christus.

Weiter wird sorgfältig geklärt, wer eigentlich "versucht" (also auf die Probe stellt). Intuitiv kommt dafür nach allgemeiner "christlicher" Theologie nur Satan in Frage. Ein genaues Studium einschlägiger Stellen im Wort Gottes lehrt uns andere und vielleicht unangenehme Fakten. In Wahrheit geht es immer um unsere eigene Person - also faktisch wohnt die "Finsternis" in uns (Jak.1,13-16). Und genau anhand dieser Erkenntnis wird der Sinn der "Versuchung" in seiner gottgedachten Bedeutung klar ersichtlich: Durch alle Prozesse der Versuchung wird alles in uns aufgestöbert und herausgedrückt, was nicht in den Himmel passt. Also steht hinter jeder Form von "Versuchung" in letzter Konsequenz die pure Liebe Gottes. Diese Tatsache wird durch biblische Fallstudien überzeugend belegt.

Die herrliche Dimension der göttlichen Aktivitäten rund um den Begriff "auf die Probe stellen" oder "erproben" wird ersichtlich, wenn wir uns mit der "Frucht" jener Menschen auseinandersetzen, die in Versuchung ausgeharrt haben. Fallstudien wie "Abraham", "Hiob", "Paulus" und dann v.a. der Herr Jesus Christus selbst bringen zum Ausdruck, dass v.a. die Frucht von erprobten ("versuchten") Menschen eine grandiose Konsequenz ist. Weil der ewige Gott Seinen Sohn gab und Ihn in allem erprobte, wurde Er uns zum großen Erlöser. Hiob erkannte den HERRN in richtiger Art und Weise. Abraham begründete die Segenslinie für Israel und die Nationen. Und wenn wir die "Gnade" haben, bis ans Lebensende in Versuchung auszuharren, wird die Frucht für Zeit und Ewigkeit nichts als pure Herrlichkeit sein. Entsprechende Textzusammenhänge aus dem Wort Gottes belegen das unmissverständlich.

Ein praktisch gehaltenes Thema mit vielen Erfahrungen aus dem Alltag, das Ihnen den Weg in ein völlig anderes "Glaubensleben" weisen wird.

(Für dieses Thema existiert kein Manuskript, da es spontan vorgetragen wurde.)


Weiterführende Vorträge oder Literatur zum Thema:

Das Buch Hiob - das Dreiecksverhältnis Gott-Satan-Mensch (MP3-Audio)

Die Prinzipien der Versuchung, dargestellt anhand der Versuchung Jesu - Lk.4,1-13 (MP3-Audio)

Wer versucht eigentlich wen - und was sind die Konsequenzen davon? (MP3-Audio)

Die Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommt - Offb.3,10 (MP3-Audio)

Das Hagar-Prinzip - 1.Mo.16,1 ff. (MP3-Audio)

Broschüre (kostenpflichtig im Shop): Lass los!

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.