Die Welt steht vor gravierenden politischen Umwälzungen, u.a. aufgrund der aktuellen Pandemiegefährdung der gesamten Menschheit. Wie haben sich "Christen" zu verhalten, wenn Staaten Strategien und Gesetze erlassen, die anscheinend den biblischen Anweisungen widersprechen? Sollen sie politisch oder gar juristisch vorgehen, oder hat der HERR ganz andere Gedanken? Tatsächlich definiert das Wort Gottes radikal andere Ansätze - und diese werden nun zum großen Prüfstein unseres "Glaubens".

Die Apostel Paulus und Petrus lehren eindeutig eine völlige Unterordnung unter den Staat und deren Amtsträgern, was größte Fragen aufwirft. So zieht Rebellion gegen den Staat, seine Behörden, die gesetzlichen Erlasse etc. ein Urteil (Gericht) nach sich. Also liegt Opposition für einen "gläubigen" Menschen nicht drin. Doch worin besteht diese anscheinend weltfremde Begründung? Die göttliche Antwort lautet: Die bestehenden, staatlichen Instanzen sind von Gott eingesetzt (Röm.13,1). Das ergibt eine radikal andere Sichtweise. Mit biblischen Zitaten wird nachgewiesen, dass der HERR in letzter Konsequenz sämtliche staatlichen Amtsträger einsetzt. Ob diese "christliche" Grundwerte bejahen oder missachten, steht nicht zur Diskussion. Die göttliche Logik ist einfach und herausfordernd zugleich: Der ewige Gott und HERR hat nicht unser zeitliches Wohlergehen und weltliche Vorteile im Fokus, sondern dass ein bestimmtes Volk seine ewigen Ziele erreicht. Und dazu setzt Er u.a. die benötigten staatlichen Organe ein!

Die meisten "Gläubigen" werden diese Ansicht kopfschüttelnd abweisen. Doch die Begründung liegt im Unverständnis darüber, was das wirkliche Problem von uns Menschen ist. Es sind nicht (falsche) politische Systeme, sondern der völlig verdorbene und gefallene Zustand unseres menschlichen Wesens. Und damit erreicht kein Einziger die ewigen Ziele Gottes. Das Wort Gottes zeigt die Lösung eindeutig auf: Wir benötigen einen völligen Lebensaustausch mit dem Herrn Jesus Christus und anschließend eine lebenslange Heiligung, um in Wahrheit das Wesen und den Charakter des Herrn Jesus Christus zu erhalten. Ansonsten bleibt uns wohl der "Himmel" verschlossen! Wie aber soll dies im Alltag ablaufen? U.a. durch alle Machenschaften eines modernen Staates! Der gesamte Komplex wird aus diversen Blickwinkeln und in seelsorgerlicher Gründlichkeit abgehandelt.

Schließlich wird noch auf einen gravierenden Fehler hingewiesen, dem nahezu alle "christlichen" Körperschaften und Verkündiger unterliegen: Sie verwechseln das "Königreich der Himmel" mit dem messianischen, tausendjährigen Friedensreich. Diese seltsam anmutende Feststellung wird ebenfalls biblisch sorgfältig nachgewiesen. Sie rundet das Bild ab, weshalb u.a. alle staatlichen Organe von Gott eingesetzt sind, damit geistliche Menschen in Christus ihre ewigen göttlichen Ziele erreichen können und werden. So werden auch anscheinend "gottlose" Regierungen und Gesetze am Ende nichts anderes sein als Mittel zum Zweck, damit wir z.B. die "Bergpredigt" korrekt anwenden und sich das Wesen Christi in uns herausbildet.

Es ist davon auszugehen, dass die gesellschafts-politischen Spannungsfelder nun stark zunehmen werden. Sie sollten deshalb dieses folgenschwere Thema in Ihrem eigenen Interesse sorgfältig prüfen und dann in Ihrem Alltagsleben konsequent umsetzen. Damit dürften sich auch viele unbeantwortete Fragen rund um diesen Vortrag klären.


Eine kurze und kompakte Zusammenfassung dieses Vortrages finden Sie auch unter der Kategorie "Studienthemen": Es gibt keine staatliche Macht, ausser von Gott - Röm.13,1 (PDF; HTML-Text)


Links zu Vorträgen, die in diesem Thema erwähnt werden:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.