Jesus Christus = das ewige Leben

Diese einfache Formel sollten Sie sich unbedingt merken. Sie stellt selbst Einsteins berühmte Formel in den Schatten, denn sie definiert nicht nur materielle Tatsachen, sondern das Prinzip des ewigen Lebens für den Menschen.

Natürlich glaubt in unseren Tagen kaum noch ein Mensch, dass er ein Schöpfungsprodukt eines ewigen und menschlich nicht fassbaren Gottes sein könnte – zu sehr sind alle Wissenschaften und Denkmodelle von Darwins Evolutionstheorie durchsetzt. Aber nehmen wir trotzdem einmal an, der Mensch sei eine Spontanschöpfung, von Anfang an perfekt "konstruiert". Gemäß den Aussagen der "Bibel" war geplant, dass der Mensch ewig leben sollte – ohne Verbindung zu Zerstörung, Krankheit und Tod. Durch menschliches Versagen wurde dieser göttliche Vorsatz jedoch zunichte gemacht – der Mensch fiel durch den göttlichen Gehorsamstest. Der erste Aufenthaltsort des Menschen wurde mit "Garten Eden" definiert, wohl irgendwo im heutigen Nahen Osten. In diesem Garten stand u. a. ein Baum, der mit dem ewigen Leben in Verbindung stand. Das Essen der Früchte dieses Baumes hätte dem Menschen ewiges Leben eingebracht. Durch das Versagen der ersten beiden Menschen wurde der Mensch um diese Möglichkeit gebracht – er wurde aus dem Garten Eden verstoßen und der Rückweg verunmöglicht. Und das war in jeder Hinsicht auch gut so. Denn nichts Schlimmeres hätte uns geschehen können, als mit dem verdorbenen und gefallenen menschlichen Wesen ewig leben zu müssen. Alle diese Informationen können Sie übrigens bei Interesse den ersten Kapiteln im 1. Mosebuch (Genesis) entnehmen.

Die Konsequenz der Vertreibung aus dem Garten Eden war augenblicklich das begrenzte Leben, das physikalisch mit dem Zerfall des Körpers endete. Seither leidet die ganze Menschheit unter diesem absoluten Ende, das wir Tod nennen. Der Mensch hatte sein Anrecht auf eine ewige Existenz in der Gegenwart des lebendigen Gottes verspielt. Seither ist die gesamte Menschheitsentwicklung von drei furchtbaren Geiseln geprägt: Zerstörung, Krankheit und Tod. Lesen Sie ein Geschichtsbuch oder die Tageszeitung – oder sehen Sie sich Ihre Umgebung sorgfältig an. Eine mehr als triste Hoffnung, nicht wahr? Doch dafür haben wir ja die Religionen, die uns mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft vertrösten. Und damit schliesst sich der Kreislauf, wie bisher dargestellt.

Doch nun zu Jesus Christus. An diversen Orten im Neuen Testament wird uns klargemacht, dass die primäre Sendung von Jesus Christus das Zurückbringen des ewigen Lebens war. Dieses Leben ist jedoch untrennbar mit Jesus Christus verbunden – Er ist es selber! Übrigens noch kurz zum Begriff "Leben". Es meint im Zusammenhang mit Jesus Christus nicht biologisch begrenztes, menschliches Leben. Der griechische Begriff meint tatsächlich "göttliches Leben", also die exakt gleiche Lebensqualität, die im ewigen Gott und damit auch in Jesus Christus enthalten ist. Dieses Leben kennt keine menschlichen oder physikalischen Begrenzungen; es ist geistlich, unverweslich und vieles mehr.

Sehen wir uns kurz einige Zitate aus dem Neuen Testament an:

Joh.6,40: Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Joh.6,47: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.

Joh.11,25-26: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?

1.Joh.5,11-12: Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

1.Joh.5,20: Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.