Wir befinden uns dank globaler Kommunikation und Transportmöglichkeiten in einem totalen religiösen Chaos. Tausende von Kirchen, Religionen, Bewegungen weltweit beanspruchen exklusiv, die Wahrheit zu besitzen und sind intensiv auf Mitgliederfang aus. Doch wer hat eigentlich Recht? Welche Kirche ist die richtige? Lässt sich das mit einfachen Mitteln herausfinden?

Einführung 

Wir alle kennen sie – die aufdringlichen Religionssachverständigen an der Haustüre, vor dem Supermarkt, in den Medien und was immer an Vertriebskanälen in Frage kommt. Sie propagieren ihre Kirche, ihre Religion, ihr geistliches Oberhaupt mit seinen transzendenten (übernatürlichen) Offenbarungen. Selbstredend sind sie alle überzeugt, auf dem globalen Markt der Religionen den Spitzenreiter anzubieten – den exklusiven Weg ins Paradies, die Fahrkarte in die unbeschwerte Seligkeit. Nach neusten Strategien im modernen Marketing mit einem Hauch von himmlischer Luft sind eifrige religiöse Enthusiasten auf Mitgliederfang, unbeirrt überzeugt, die einzig wahre Kirche zu vertreten.

Das Ganze hat jedoch für denkende Menschen ein unüberwindbares Problem: Wenn Tausende von globalen Heilsbringern mit zum Teil radikal verschiedenen himmlischen Destinationen und Göttern Recht haben wollen, kann schlicht und einfach etwas nicht stimmen, denn die Wahrheit hat niemals zwei konträre Gesichter. Allein in den USA werden aktuell 1'600 (!) verschiedene religiöse Richtungen verzeichnet und alle berufen sich auf die Wahrheit. Einem denkenden Menschen müssen sich da wohl alle Haare sträuben. Wer hat nun eigentlich Recht? Welche Kirche ist die richtige? Lässt sich das auch für nicht Eingeweihte mit einfachen Mitteln herausfinden?

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.