"Lust" ist ein dominierender Faktor unseres menschlichen Daseins - zum Guten und leider auch zum Schlechten. Lust oder Lüste sind grundsätzlich wertneutral. Entscheidend ist, wer sie antreibt. Ist es der uns innewohnende HERR - oder unsere deformierte und verletzte Vergangenheit kombiniert mit unserer gefallenen Natur. Je nach dem bewirkt die Lust die Wunder Gottes im Alltag - oder die allgegenwärtige Zerstörung im Menschen und in der Umwelt. Doch eine "Lust" hat eine unbegrenzte Verheißung: die Lust am HERRN!

In einem bewusst sehr praktisch gehaltenen Vortrag werden die einzelnen Fragmente dieser globalen Verheißung aus Ps.37,4 sorgfältig beleuchtet und in den Kontext zu unserem Alltag gesetzt. Konkret geht es um folgende fünf Elemente: die Lust (und Lüste), den HERRN, das Geben, das Herz und den Erhalt der Bitten. Dabei treffen wir die Grundlagen des tatsächlichen "Evangeliums des Christus" wieder an - vorgeschattet im Alten Testament - in Christus dann perfekt erfüllt. Aufgrund unserer (gefallenen) menschlichen Veranlagung (unser "Herz") und unserer mehr oder weniger verletzten Vergangenheit sind unsere Lüste weitgehend deformiert und führen über kurz oder lang in die Zerstörung. Noch schlimmer: Sie verhindern die wahre Lust am HERRN. Doch diese ist zwingende Voraussetzung für eine permanente Gebetserhörung. Dadurch ergibt sich herkömmlich ein sehr unguter Kreislauf, der bei den meisten "Gläubigen" in der Enttäuschung endet. Weder werden ständig Gebete erhört noch Menschen im Umfeld berührt und verändert.

Der Ausweg ist das Zentrum des "Evangeliums des Christus": der völlige Lebensaustausch mit dem Herrn Jesus Christus. Sobald Christus in Wahrheit unser Leben ist, besitzen wir auch Sein Herz, Seinen Geist, Sein Wesen, Seine Gedanken und vieles Herrliches mehr. Die gefallenen Lüste und Begierden sind (zunehmend) entmachtet und der Weg wird frei zur wahren Lust am HERRN. Der Rest ist dann nur noch geniale Logik. Allerdings sind verschiedene Voraussetzungen zu beachten. Wir benötigen zuerst ein richtiges Gottesbild (Vaterbild!). Dies ist gleichbedeutend mit der korrekten Erkenntnis des Herrn Jesus Christus. Die sorgfältige Klärung unseres bisherigen Lebens erhält eine große Priorität, kombiniert mit der sog. "Heiligung", ohne die niemand den HERRN schauen kann (Hebr.12,14).

Ihnen bietet sich aufgrund dieser Ausführungen die Chance für einen völlig neuen Lebensstil, der alles andere als kompliziert ist. Er ist begleitet von den ständigen Wundern des HERRN im Alltag, der Freude am und im HERRN. Schließlich werden Sie dann am Ende Ihres Lebens feststellen, dass Sie tatsächlich alles erhielten, was Ihr Herz begehrte!


Links zu weiterführenden Vorträgen:

Vor Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat - Mt.13,44 (MP3-Audio)

Weisst Du, was Dir von Gott geschenkt ist? - 1.Kor.2,6-12 (MP3-Audio)

Welcher Glaube ist der richtige? (PDF)

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn - Wer war der ältere Sohn? (MP3-Audio)

Der HERR erhört nicht alle unsere Gebete - 2.Kor.12,7-10 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.