"Gnade" ist einer d e r "christlichen" Begriffe schlechthin. Leider ist er aber im Laufe der Jahrhunderte weitgehend völlig zweckentfremdet worden und muss aktuell für alles Mögliche hinhalten. Dabei ist der wahre Sinn der (göttlichen) Gnade im praktischen Vollzug nahezu völlig verschüttet worden. Die Folgen sind furchtbare religiöse Abgründe, eine drückende Unglaubwürdigkeit der meisten bekennenden "Christen" - v.a. aber eine furchtbare geistliche Armut unter den "Gläubigen". Während sie ständig das Wort "Gnade" im Mund tragen, wird diese leider praktisch nicht mehr wirksam gemacht. Das führt zu schlimmen Verlusten, denn in Tat und Wahrheit verlieren die "Gläubigen" effektiv den Herrn Jesus Christus – und damit am Ende alles. Wer den Begriff "Gnade" nicht im vollen biblischen Sinn versteht und v.a. im Alltag ständig wirksam macht, spediert den Herrn Jesus Christus ungewollt vor die Türe (Offb.3,20) und endet mit unzähligen Defiziten in der Ewigkeit – wenn er dort überhaupt eintrifft.
In einem zweiteiligen Aufklärungsvortrag werden diverse zentrale Aspekte rund um den Begriff "Gnade" systematisch abgehandelt. Im vorliegenden ersten Teil wird die Gnade als göttliches Wirkungsprinzip im Gegensatz zum Prinzip des Gesetzes im Alten Bund erläutert. Das Produkt ist alles andere als trockene "Theologie". Es öffnet sich auf der einen Seite die geniale Perspektive der göttlichen Liebesabsichten in Christus, in dem uns alles geschenkt ist. Auf der anderen Seite wird die überall präsente Falle der (verdeckten) Gesetzlichkeit aufgezeigt, in der wohl weit über 90% aller wohlwollenden Christen drinhängen.
Es folgt die Darstellung der sog. dreimal "G" (die leider durch die Corona-Pandemie zweckentfremdet wurden!). Innerhalb der drei Begriffe "Gnade", "Geschenk" und "Glaube" ereignet sich der gesamte göttliche Ratschluss der wahren Gnade in Christus Jesus. Nur innerhalb dieses Konzeptes kann sich der Mensch alle jene geistlichen Güter und Eigenschaften aneignen, die er für Zeit und Ewigkeit benötigt. Es ist auch der einzige Weg, wie der HERR in Wahrheit geehrt werden kann.
Schließlich wird herausgearbeitet, dass die wahre Gnade nichts anderes ist als der Herr Jesus Christus selbst. Er ist quasi die verkörperte Gnade Gottes in Person. Wer tatsächlich in Christus ist und bleibt, lebt jeden bewussten Moment seines Lebens aus der Gnade und aktiviert sämtliche Gnadengüter Gottes. Allerdings stehen sie nur jenen Menschen zur Verfügung, die sie täglich durch Glaubensgehorsam abholen. Der tiefe Sinn davon wird im zweiten Teil im Detail aufgezeigt. > Gnade - was ist das? - Teil 2 (MP3-Audio)
Das verwendete Skript für beide Vorträge können Sie als PDF ansehen, ausdrucken oder weiterleiten:
Links zu weiterführenden Themen:
Welcher Jesus Christus ist der richtige? (MP3-Audio)