Nirgends im Wort Gottes sieht man so tief in das Wesen des Herrn Jesus Christus hinein wie in Gethsemane (Mt.26,36-46; Lk.22,41-44). Dort liefen die wahren geistlichen Kämpfe ab, geprägt von menschlich unvorstellbaren Todeskämpfen. Sein Sterben am Kreuz von Golgatha war dann nur noch die logische Folge davon. Doch weshalb die dreimalige Rückfrage bei Seinem Vater bezüglich des Trinkens dieses "Kelches"? Worum ging es auf Gethsemane tatsächlich - und was ist die persönliche Anwendung für die wahren Nachfolger des HERRN?

Dreimal hatte der Herr Jesus Christus seinen Jüngern sein Sterben vorausgesagt. Dass Er den Kreuzestod erleiden musste, stand außerhalb jeder Diskussion, wie etwa in Jes.53 oder Ps.22 prophetisch angedeutet. Dass Er sich trotzdem dreimal bei Seinem Vater vergewissern wollte, ob Er diesen Weg definitiv gehen sollte, war weder Leidensscheu noch Angst vor dem biologischen Tod. In Wahrheit lassen sich mindestens vier tiefe geistliche Begründungen finden, die in diesem anspruchsvollen Vortrag erarbeitet werden. Sie erheben weder den Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit. Sie geben aufrichtigen Menschen in Christus nur eine Fülle von Anstößen für ihr geistliches Leben - und helfen ein Stück weit zu begreifen, wer der Herr Jesus Christus tatsächlich ist und wie sich beispielsweise "Liebe Gottes" in ihrer tiefsten Dimension äußert.

Ein Aspekt gewinnt beim genauen Hinsehen eine persönliche Konsequenz von größter Aktualität: "Gethsemane" und "Golgatha" stehen je für eine tiefe geistliche Anwendung im Leben eines jeden wahrhaften Nachfolger des HERRN. Wer das Ziel der ewigen göttlichen Pläne selbst erfahren will, wird ebenfalls in seinem Leben durch die gleichen Stationen gehen, wie der HERR. Dabei steht "Gethsemane" für den Leidensweg, den jeder Mensch in Christus analog gehen wird, natürlich angepasst auf sein Leben. Ohne das persönliche Erleben von "Gethsemane" fehlen uns wesentliche geistliche Erfahrungen, die wir zwingend benötigen, um in die göttliche Berufung für die Söhne Gottes einzugehen. Wie man sich "Golgatha" durch den kindlichen Glauben persönlich aneignen muss, um ganz in Christus hineinzukommen, so stellt auch "Gethsemane" einen zentralen Fixpunkt in jedem geistlichen Leben dar. Wir werden durch Tiefen geführt - aus dem einzigen Grund, um dann in die göttlichen Höhen vorzustoßen! Dann wird auch jeder verstehen, weshalb der Herr Jesus Christus dreimal bei Seinem Vater zurückfragte.

Ein anspruchsvolles Thema mit gewaltigen Horizonten, am Ende eingepackt in die unergründliche Liebe unseres HERRN.


Links zu weiterführenden Themen:

Deshalb bin ich in diese Stunde gekommen (Joh.12,27) (MP3-Audio)

Das Evangelium des Christus - 2. Wir sind in Christus seit Golgatha (Joh.15,1-6; Röm.11,16-24) (MP3-Audio)

Der tiefe geistliche Sinn des Leidens - 1.Pt.4 (MP3-Audio)

Der Sinn der negativen Lebensumstände und des Leidens (MP3-Audio)

Offenbarung der Söhne Gottes - 1. Verdeckte prophetische Informationen im Wort Gottes (MP3-Audio) (Nur im geschlossenen Benutzerkreis!)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.