Verschiedene eindrückliche Biografien im Wort Gottes belegen eine überaus ermutigende Tatsache: Jeder von uns könnte ein völlig veränderter und umgewandelter Mensch werden, der perfekt in Gottes ewige Pläne hineinpasst - denn er ist tatsächlich mit "göttlicher Natur" versehen worden. Dargestellt wird diese herrliche Tatsache anhand des Werdegangs des Apostels Petrus auf der Grundlage von drei Versen aus seinem 2. Brief (2.Pt.1,2-4).

Was weder eine Ideologie noch eine der unzähligen psychologischen Schulen schafft, ist Gottes Liebesangebot an all jene Menschen, die von ihrer völlig gefallenen Natur überführt worden sind. Unabhängig von Herkunft und der gesamten Vorgeschichte vermag der ewige HERR und Gott motivierte Menschen im Kern ihrer Persönlichkeit durch Seine Kraft so umzuwandeln, dass sie am Ende dem Herrn Jesus Christus entsprechen. Sie tragen das gleiche Wesen und den gleichen Charakter in sich und bringen im Vollzug auch Sein Leben zum Ausdruck. Wie dies zu verstehen ist, wird eindrücklich im Fall von Petrus geschildert. Der entscheidende Eingriff erfolgte am historischen Pfingsten in Jerusalem. Durch die innige Vereinigung mit dem Heiligen Geist wurde ein grundlegend anderer Mensch erzeugt - mit Eigenschaften, die sich offensichtlich mit denen des Herrn Jesus Christus deckten. In Wahrheit kam im Endeffekt bei verschiedenen Gelegenheiten eigentlich der Herr Jesus Christus selbst zum Vorschein. Stellt sich nur die Frage, ob dies eine Ausnahmeerscheinung war.

Obwohl der Apostel Petrus "nur" ein ausgebildeter Fischer war, formulierte er später unter der Inspiration des Heiligen Geistes geistliche Herrlichkeiten, die sich beispielsweise vollständig mit dem "Evangelium des Christus" gemäß dem Apostel Paulus decken. Durch die Kraft Gottes wurden uns die allergrößten Verheißungen geschenkt. Eine davon ist die nahezu unfassbare Tatsache, dass ein gefallener und vergänglicher Mensch am Ende "göttliche Natur" erhalten soll. Eindrücklicher Beweis dafür ist u.a. genau wieder der Apostel Petrus. Doch alles steht oder fällt mit der richtigen Erkenntnis des Herrn Jesus Christus. Denn nur diese führt dazu, dass wir die gesamten göttlichen Verheißungsinhalte verstehen und v.a. aktivieren können. Und so lautet schließlich die genial einfache "geistliche" Gleichung: Wer den Sohn Jesus Christus hat, hat u.a. "göttliche Natur" und wird im Vollzug ein völlig umgewandelter Mensch. Wie dies alles praktisch zu verstehen und umzusetzen ist, wird in einem einfach gehaltenen Vortrag gut verständlich und ermutigend dargestellt.


Links zu angesprochenen Themen:

Wie ich meinen Nächsten verändern kann (MP3-Audio)

Wie ich meinen Nächsten verändern kann (Ausgeschriebener, redigierter Vortrag als PDF)

Der Meißel Gottes - oder wie der HERR dich verändert (PDF)

Wie ich ein umgewandelter Mensch werde - 2.Kor.3,17-18 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.