Dass Gott gütig ist, gehört zum "christlichen" Standardwissen - wie sich Gottes Güte aber in der Tiefe konkret auswirkt, hat kaum einer begriffen. Sie führt u.a. dazu, dass Menschen radikal umdenken, ohne äußere Panikmache mit angeblichen "Höllenqualen" und religiöse Manipulation. Weshalb enthält die Güte Gottes diese grandiose Dynamik, dass unbeugsame und verhärtete Zeitgenossen am Ende in das Bild von Jesus Christus umgestaltet werden?

Basierend auf dem markanten Text aus Röm.2,4 werden diverse Fixpunkte systematisch angegangen: Was ist eine echte Umkehr? Weshalb sollten wir überhaupt umkehren? Warum haben "Christen" - von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen - derart Mühe, im vollen biblischen Sinn umzukehren, umzudenken? Denn immerhin wäre die "Güte Gottes" doch für alle Menschen zugänglich. Die Antwort ist naheliegend: Kaum einer hat den wahren tiefen Sinn der "Güte Gottes" begriffen, geschweige denn erlebt. Der Grund: Sie wird in der üblichen Wortverkündigung nicht korrekt dargestellt. "Güte" ist im Normalfall ein emotional-christlich-religiöser Begriff ohne echte Tiefenwirkung. Um das Wirkungsprinzip der "Güte Gottes" zu verstehen, sind tiefe geistliche Wortzusammenhänge zu ergründen und zu vermitteln. Dabei landen wir bei Gottes genialen Erziehungs- und Glaubensschulen, die uns über Not, Elend, Leiden, Verlust, Versagen und Schwachheit direkt in die vollen und herrlichen Auswirkungen der "Güte Gottes" leiten.

Menschen, die dieses tiefe geistliche Prinzip der Liebe und Güte Gottes begreifen, bejahen und anwenden, erhalten tiefste Einblicke in ihr wahres Wesen und in der Folge jede nur denkbare Motivation, um in der vollen erkennbaren Konsequenz umzukehren. Damit stimmen sie mit Gottes ewigen und herrlichen Plänen für ihr Leben überein und begreifen auch die wahren Begründungen für all jene Tiefen, durch welche sie gegangen sind. Hinter allem stand eh und je nur die "Güte Gottes"! Schönes Beispiel dafür z.B. die Biografie Hiobs. Wir erkennen voll Dankbarkeit, dass sämtliche Erziehungs- und Leidensschulen Gottes nichts anderes waren und sind, als uns direkt in Gottes Absichten für unser Leben zu führen. Allerdings wird uns auch erschreckend bewusst, wie verdreht die modernen Evangeliumsverkündigungen aufgebaut sind, geprägt von verdrehten Wohlstands- und endlosen Segensprivilegien. Denn tatsächlich sind anscheinend "negative" Lebensumstände und vermeintliche Leidenswege im Kern nichts anderes, als das elementare Liebesprinzip Gottes, um uns für Zeit und Ewigkeit zurecht zu bringen. Jedoch nicht "christlich-religiös" manipuliert, sondern durch eine eigene, tiefe Selbsterkenntnis.

Möge Ihnen der HERR die Augen öffnen, wie Seine Güte eh und je in Ihrem Leben wirkte - und in Zukunft noch viel mehr wirken will!


Links zu weiterführenden Themen:

Züchtigung (Erziehung) - das elementare Liebesprinzip Gottes (MP3-Audio)

Die wunderbaren Glaubensschulen des Heiligen Geistes - Lk.17,5-6 (MP3-Audio)

Der Meißel Gottes - oder wie der HERR dich verändert (PDF)

Ewiges Leben denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit suchen - Röm.2,7 (MP3-Audio)

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.