Der Begriff "Wiedergeburt" oder "wiedergeboren" ist zunehmend in aller Munde, vor allem unter dem Einfluss der angelsächsischen Länder. So beanspruchen 46% der Amerikaner, "wiedergeboren" zu sein. Was ist aber eine "Wiedergeburt" tatsächlich? Stimmt der Begriff überhaupt?

Einführung

In den letzten Jahren ist es zunehmend "in" geworden, dass sich schillernde Persönlichkeiten als "wiedergeboren" "geoutet" haben. So z. B. auch amerikanische Präsidenten. Und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bezeichnen sich nach neusten Umfragen gar 46% der Bevölkerung als "wiedergeboren". Es scheint also durchaus im aktuellen Trend zu liegen, diese Qualifikation zu tragen.

Erschwerend ist allerdings, dass alle möglichen Gruppierungen die Erfahrung der "Wiedergeburt" für sich beanspruchen. Neben den bekennenden "Christen", die wohl den größten Anteil ausmachen, kennt man die "Wiedergeburt" u. a. in folgenden Kreisen: Freimaurer, Hexer, Satanisten, indische Heilslehren etc. Das macht die Sache mit der "Wiedergeburt" nicht gerade einfacher. Und schon manch einer rief nach einem erfrischenden Bad aus: "Ich fühle mich wie wiedergeboren!"

Was ist eine "Wiedergeburt" im ursprünglichen Sinn nun tatsächlich? Denn feststeht, dass sie in der eigentlichen Bedeutung seinerzeit von Jesus Christus definiert wurde – und zwar gleich als eine zwingende Erfahrung, um in den "Himmel" zu kommen. Wer also keine "Wiedergeburt" erlebt hat, schießt nach den Worten Jesu mit Sicherheit am Ziel vorbei. Natürlich kann nun jeder behaupten, "wiedergeboren" zu sein, denn solange dies nicht hieb- und stichfest nachzuweisen ist, zieren sich unzählige Menschen und Kreise mit Erfahrungen rund um die "Wiedergeburt". So beanspruchen etwa amerikanische Präsidenten aus dem Grund, "wiedergeboren" zu sein, um sich uneigennützig Wählerstimmen im großen "christlichen" Lager der USA zu sichern.

Doch gerade weil die "Wiedergeburt" so einen zentralen Stellenwert v. a. auch hinsichtlich der Ewigkeit besitzt, besteht natürlich aus naheliegenden Gründen eine entsprechend große Verwirrung rund um dieses Thema. Von daher ist eine konsequente Aufklärung von Nöten. Ich will in Folge nicht nur den Begriff "Wiedergeburt" sorgfältig definieren, sondern Ihnen auch eine Grundlage schaffen, dass Sie zu einer echten geistlichen Erfahrung gelangen, die sich im Alltag auch durch klare Beweise nachvollziehen lässt. Und zudem soll diese Aufklärung keinen Bezug zu irgendeiner ("christlichen") Gruppierung besitzen, die sie angeblich vermittelt. Ich bemühe mich daher, mich fair und neutral auszudrücken.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.