Wir "Gläubigen" schwärmen permanent vom "Himmel", von einer (zukünftigen) "Herrlichkeit", vom wunderbaren "verheißenen Land" (das wir dermaleinst einnehmen werden) und ähnlichen "christlichen" Glaubensinhalten. Doch wie sieht unser Alltag aus? Entpuppt sich vieles nicht als leeres, abstraktes, seelisch-religiöses Getue? Weshalb haben die meisten "Gläubigen" nach wie vor eine Unzahl von ungestillten Bedürfnissen und viele Nöte an Leib, Seele und Geist? Eine mögliche Antwort lautet: Sie sind in keiner Weise zubereitet für diese herrlichen Verheißungsgüter des HERRN.

Ein Großteil der "Bibel" redet vom Werdegang Israels von seiner Entstehung bis zum Einzug und Verhalten im "verheißenen Land" Kanaan. Daraus lassen sich eine Fülle von geistlichen und seelsorgerlichen Prinzipien ableiten. Im sehr praktisch gehaltenen Vortrag wird nachgewiesen, wie Israel durch eine Vielzahl von Ausbildungsschulen und -stufen gehen musste, um überhaupt für das verheißene Land fit zu werden. Sämtliche Stationen der Reise von Ägypten bis ins Land Kanaan lassen sich eindrücklich neutestamentlich übertragen. Es geht durch individuell angepasste Glaubensschulen, Leidensprozesse, Todeserfahrungen und Prüfungen, kombiniert mit kontinuierlichen Wachstumsstufen ins verheißene Land. Und dieses Land ist am Ende niemand anders als der Herr Jesus Christus selbst in der Fülle Seines Lebens in uns drin - der "Himmel" personifiziert in großer Herrlichkeit.

Der HERR hat für jeden Seiner wahren Nachfolger ein perfekt angepasstes Fitnessprogramm bereit. Der Programmleiter ist der Heilige Geist - wie die Wolken- und Feuersäule bei Israel in der Wüste. Stellt sich nur noch die Frage, ob wir bereit sind, konsequent mit Ihm zusammenzuspannen. Wer kooperiert, endet im "verheißenen Land" - wer widerstrebt in der religiösen Illusion mit dem Tod in der elenden Wüste dieser Welt. Jeder hat die Wahl!


Links zu weiterführenden Themen:

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.