Gibt es Kennzeichen für eine echte "Wiedergeburt"?

Diese sehr wichtige Frage wurde zwischen den Zeilen bereits beantwortet. Die Antwort heißt komprimiert einfach: Wenn sich der Herr Jesus Christus mitten im natürlichen Alltag durch unser Leben offenbart – mit genau Seinen Lebens- und Wesenseigenschaften. Daran können Sie selber und auch Ihre Umgebung jederzeit erkennen, ob der Herr Jesus Christus wirklich Ihr Leben ist – ob Er in Wahrheit in Ihr Leben hineingezeugt worden ist – ob Sie in Wahrheit von oben her neu gezeugt worden sind. In 2.Kor.13,5 fordert uns der Apostel Paulus direkt auf, einen solchen Test an uns selber zu machen: Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid. Der Grund ist inzwischen einfach nachzuvollziehen.

Unzählige Menschen beanspruchen, "wiedergeboren" zu sein. Doch ihr Leben bringt im Alltag nie und nimmer den Herrn Jesus Christus zum Ausdruck. Wer die Welt liebt und alles, was in der Welt ist – wer seine Lüste und Begierden unter einem frommen Deckmantel auslebt – wer sich von seiner "ungläubigen" Umwelt in Lebensstil, Wortschatz, Bekleidung usw. nicht unterscheidet, lebt in einem gewaltigen Selbstbetrug und einer furchtbaren Illusion. Menschen, die wirklich von oben her neu gezeugt worden sind, bringen dagegen zunehmend ihren HERRN zum Ausdruck, der für sie gestorben ist und sie durch Sein Blut erworben hat.

Selbstverständlich unterliegt alles einem Wachstumsprozess. Und dieses Wachstum ist wiederum von verschiedenen Faktoren abhängig: umfassende und konsequente Lebensbereinigung, Leben in anhaltender Heiligung, ständiger Gehorsam gegen das Reden des Heiligen Geistes usw. Aber ein Mensch, der in Christus neu geworden ist, kann einfach nicht übersehen werden. Das hat absolut nichts zu tun mit frommer Gestik, frommem Wortschatz und seelisch-religiösem Lebensstil. Auf diese Dinge kann ein Mensch in Christus getrost verzichten, denn er wird das bare Gegenteil eines religiösen Pharisäers und eines frommen Schriftgelehrten sein.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass die göttlichen Anforderungen an uns Menschen aus eigener Kraft absolut nicht zu erfüllen sind. Als unheilige Menschen werden wir niemals Gottes Forderung nach Heiligkeit befriedigen können. Als Egoisten, geboren in Sünde und unter dem furchtbaren Diktat der Sünde passen wir nie und nimmer in den "Himmel". Um in den "Himmel" zu kommen, gibt es nur eine einzige Lösung: Es muss ein "himmlischer" Mensch in uns hineingezeugt werden: der Herr Jesus Christus – das göttliche "Sperma".

Ist Christus in Wahrheit in uns hineingezeugt worden, wird sich Seine Anwesenheit ebenso unwiderstehlich bemerkbar machen, wie Maria seinerzeit merkte, wie der Herr Jesus Christus in ihrem Mutterleib am Wachsen war. Solange wir dann wirklich in Christus sind und bleiben, werden wir durch das Wirken des Heiligen Geistes immer stärker in Sein Bild umgestaltet, bis wir Ihm einmal entsprechen werden. Dies alles ist nur aufgrund der göttlich vorgesehenen Zeugung möglich. Ein anderer Weg existiert einfach nicht – genau wie es der Herr Jesus Christus gegenüber Nikodemus festhielt.

Wir verwenden Cookies um Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.